Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von G230
Grundsätzlich gehört natürlich ein gewisser Staudruck dazu, damit der Motor seine volle Leistung, vor allem aber sein Drehmoment abgibt.
kratz


Ist schon richtig. Der 350igr röhrt zwar nett vor sich hin, am Berg (oder Steigung) muss allerdings mit deutlich mehr Drehzahl gefahren werden. Ist ohne den Originaltopf ziemlich kraftlos in den unteren Drehzahlbereichen.

Der 500er
Den besten Sound hat der alte GE500, man kann hier noch den Mitteltopf gegen das Rohr vom 350iger tauschen, dann ist es schon kernig. Bei den Reihen ab 1998 ist das anders, die sind recht dezent, auch ein anderer Endtopf (z.B. Brabus) kommt bei weitem nicht an echtes V8 Gebrummel heran. Er klingt damit eher - hell - aggressiver aber nur in höheren Drehzahlen. Auch den topf gegen einen hohlen tauschen führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Auch hier verliert der 500er spürbar Drehmoment, es fällt nur nicht so auf, da das Drehzahlband bis 6000 upgm geht. Man fährt eben mit höherer Drehzahl die Steigungen hoch. Aber der Biss gegenüber Serie, der spürbare "Sprung" nach vorne auch bei kleinsten Gaspedalbewegungen, der ist nicht mehr so vorhanden. Den Harley Davidson Sound einer Fat Bob oberhalb Leerlauf bietet nur der G55K.
Die 296 PS Anlage wurde so gerechnet und konstruiert, dass sich die Abgase aus beiden Zylindereihen in gewisser Weise überschneiden und wenig Resonanzen bilden. Also, sie" löschen" sich gegenseitig oder vermindern sich stark.. Ist also konstruktiv bedingt.
Wenn richtig, dann führt der Weg an einer Neuanlage nicht vorbei.

Den 500er mit ca. 390PS gibt es mit Sportauspuff. Das ist ok.
Ich bin mir nicht sicher ob MB für die letzten 296PS Modelle das noch angeboten hat. Ich glaube nicht.