Es geht schon weiter:


Die Kiste ist jetzt zur Montage bereit - nur Erich Christ hat noch keine Zeit.
Da ich im Freien arbeite ist jetzt ist erstmal Winterpause ( als nächstes kommt Türeinbau und Stehhöhe durch Dacherhöhung, evtl. als großes Klappdach ausgeführt)

Das Gewicht konnte ich auf rund 440 kg reduzieren:
Das übliche entfernt: Alukufen, Holzboden, fast alle C-Schienen, Klappen, Beschläge,....
Was am meisten gebracht hat: 30cm vorne abgeschnitten (bis auf den Rest als Mini - Alkoven) waren das 76 kg. Die neue Wand mit Gfk und 2mm Aluprofilen wiegt nur etwa 20 kg.

[Linked Image von up.picr.de]

Ein Detail hab ich dabei orginal belassen: die Batterieanschlußklappe oben in der Mitte: Die ist jetzt eine Lüftungsklappe.
Sinnvoll für Gewicht und Isolation wäre es auch die komplette hintere Seite auch durch Gfk-Sandwich zu ersetzen: dort ist die Tür (30kg)mit Rahmen und die vielen Querstreben für die Antenneneinschübe: Da ich die Türe als Zugang zu Fahrrad -"Garage" nutzen möchte, habe ich die Klappenrahmen ausgeschnitten und durch die übrigen Alusandwichplatten ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]
unten fertig eingeklebt und genietet, oben erst ausgeschnitten (im Hintergrund zufällig die Doka noch mit Pritsche)

Die Notausstiegklappe in der Tür habe ich durch ein genau passendes Isolierglasfenster ersetzt.
[Linked Image von up.picr.de]
Das erste Fenster. Leider sind solche Isolierglasscheiber aus ESG ziemlich schwer. die hier 6,6kg - die orginale Ausstiegsklappe hatte aber 10kg.

Mittlerweile bin ich daran gewöhnt mit der Kreissäge durch die Kiste zu schneiden und wenn es gut mit der Seitentüre rechts läuft, überlege ich mir für den Garagenzugang von der linken Seite eine eigene Klappe einzubauen. Dann wäre die Hecküre doch überflüssig und die komplette Hinterwand fällig (sieh oben).

Gut gefällt mir die Stabilität der FM1, die ja für 2T ausgelegt ist - man kann überall was abschneiden, ersetzen, solange der Rahmen intakt bleibt.
Aber auch wenn der teilweise durch eine einfachere Konstruktion ersetzt wird (wie hier die vorderen Seitensäulen und die Bodenleiste) bleibt für einen Wohnkoffer genug Stabilität übrig.

Beim Gesamtgewicht bleibts spannend: Fahrzeug (2240kg) und Kiste (440kg) = 2680kg.
Ich hab noch ein paar Ideen, was man noch reduzieren könnte.