Original geschrieben von allrad-christ
@ PeterM,

Perfekt auf den Punkt gebracht, dem habe ich jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Außer, daß wir uns gerne um jeden Fernreise-Canter4x4 mit IVECO Motor kümmern werden, ich denke da eröffnen sich neue Geschäftsfelder.....

..das klingt doch schon konstruktiver. wink ich bin gespannt!
habe gelesen dass baustellenfahrzeuge mit euro VI wenn sie mal nach nicht-eu ausrangiert werden auch auf euro III zurück gerüstet werden können. die wurden direkt damit beworben..!

wahrscheinlich ist dann beim bremach die abgasnachbehandlung sowieso carry over vom im canter/daily bestehenden system und es entstehen synergieeffekte für Sie bei der lösung des problems.

@ Peter:
die haftung und publicity , dass auch nur ein menschenleben wegen falsch dimensionierter bremsen zu schaden kommen könnte geht kein hersteller ein! dass es immer leute gibt die fahrfehler mit mängeln am auto begründen wollen sei dahin gestellt.
und 50kw abgasbremsleistung sind auch schon eine nummer...
dass die bremsen potentiell eine schwachstelle sein könnten habe ich zur kenntnis genommen. finde die weitere diskussion nun aber müßig. da muss jeder selbst wissen wieviel DAU er ist und wieviel "perfekt für alle lebenslagen" er braucht.

danke für die zusammenfassung zur F1C-technik. so intensiv habe ich mich mit dessen abgasnachbehandlung tatsächlich noch nicht auseinander gesetzt!

ich frage mich wie viele steuergeräte das auto tatsächlich hat und ob man die nicht entsprechend auf den euro III-stand flashen/kodieren kann bzw. auch tauschen.

ich vermute dass die einzelnen sensoren nicht jeweils am CAN hängen. also wahrscheinlich ist alle funktionalität im ECU hinterlegt. oder vielleicht gibt es noch ein "steuergerät für abgasnachbehandlung" o.Ä. daher sehe ich die angesprochene komplexität hinsichtlich CAN noch nicht so recht..?

im canter kann man den DPF auch manuell frei brennen. ob das vor und nach der passfahrt nicht schon einiges hilft?

generell müsste die harnstoffeinspritzung in euro VI auch günstig für die entstehende partikelmenge sein (weniger AGR -> höhere temperaturen - > sauberere verbrennung/weniger verbrauch)?!