Original geschrieben von strolch69
@sebastianPB schreibt:

"Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht."

Gibt's für diese Aussagen irgendeine seriöse, belegbare Quelle?

Ultimate schmiert primär schlechter, weil eben kein FAME-Anteil darin enthalten ist. Das schreibt ARAL auf deren Homepage selbst, ebenso werden dort einige der Nachteile von Biodieseln genannt.
Wie die darauf kommen, dass sie bei Ultimate Diesel eine Cetanzahl von mindesten 60 haben, weiss ich nicht. Vielleicht wurde ja je nach verwendetem Prüfmotor der Korrekturfaktor vergessen? So richtig plausibel ist es jedenfalls nicht, dass Ultimate angeblich ganzjährig in Winterqualität angeboten wird (in aller Regel sind hier weniger langkettige Kohlenwasserstoffe enthalten, die bei Kälte als Paraffin-Agglomerate ausfallen). Weniger langkettige Kohlenwasserstoffe bedeutet auch, dass die Cetanzahl niedriger ist. Wie die dann trotzdem auf eine Cetanzahl von "mindestens 60" kommen, ist mir rätselhaft. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Kraftstofftest des ADAC, wo die Cetanzahl von Ultimate eben mit den Cetanzahlen der anderen getesteten Kraftsoffe vergleichbar war. Ist eben die Frage, was ARAL unter "marktüblichen" Kraftstoffen versteht, gegenüber denen es "bis zu" x% Verbrauchsvorteil und Leistungszuwachs verspricht: Es gibt ja nicht nur Europa, sondern noch andere Regionen mit anderen Marktgepflogenheiten.
Für mich ist das reines Marketing. Und solange Menschen Ultimate Diesel und V-Power Benzin zu teuren Preisen tanken, geht die Preisspirale an den Tankstellen ganz sicher weiter.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990