Hallo zusammen,
meine ursprüngliche Fragestellung "Würd mich mal interessieren, wer von der hier vertretenen CDI-Fraktion beim Tanken 2T-Öl mit rein kippt." hat ja eine Dynamik entwickelt, wie ich sie nicht erwartet hatte.
Aber eins ist Fakt, man kann einen alten Diesel mit Reihenseinspritzpumpe nicht mit einem Commonrail mit 2000bar vergleichen. Das übersehen so manche. Bei den extremen Drücken, die aktuell gefahren werden taucht doch erst das Problem mit Belastungen des Enspritzsystems und verminderter Schmierfähigkeit des Kraftstoffes auf, z.B. beim OM651. Da sind die mit dem Tausch der ESV gar nicht nachgekommen. Da der Zulieferer nicht ausreichend liefern konnte, wurden nicht alle Ventile, sondern nur die aktuell betroffenen getauscht. Erst seit auf andere Ventile umgestellt wurde ist Ruhe eingekehrt.
Wenn´st jetzt panschst, tut´s dem Einspritzsystem evtl. gut, aber der DPF ist halt gefährdeter. Und wenn man das ganze Abgasgerödel der aktuellen Dieselmotoren ansieht, was da so alles die Grätsche machen kann ( bei meinem letzten´s Druckfühler DPF ), möchte man lieber zum Benziner wechseln.
Gruß
Gerhard