Drehen wir die Zeit etwas zurück, als G400 und G270 in den Markt kamen.
Einspritzanlage
Die Dieselqualität war anfangs DAS Thema, weil der Hersteller wegen den Regressforderungen (Austausch / Rep. Kraftstoffsystem) ja einen Schuldigen finden musste (Irgend jemand zahlt ja am Ende die Reparatur, es gab auch die tollsten Empfehlungen...nie tanken, wenn der Tank an der Tankstelle am selben Tag gefüllt wurde usw. usw. usw.) und es lag natürlich an der Treibstoffqualität in Deutschland. Nur, die Qualität war - und ist - hier in Zentraleuropa simply the best.
Die 2-Takt Öl "Tipps" stammen daher, weil viele den Diesel auch im Ausland fuhren oder dahin fahren wollten, wo mehr oder weniger die Sorge war, dass die dortige Dieselqualität nicht den geforderten Reinheitsgrad aufweist. Wobei Tunesien, Marokko aber nicht Schwarzafrika oder östliches Russland ist. In einigen Ländern wird der Diesel oft mit Wasser gestreckt, daher die - dort bekannte - Empfehlung, 2-Takt Öl beizumischen, um die Schmierung der Teile zu unterstützen bzw. zu gewährleisten. Fernreisende hatten dafür allerdings zudem auch einen Einfülltrichter mit Wasserabscheider dabei, um den Wasseranteil im Diesel bereits vor dem Einfüllen zu filtern. Bis zu dem Zeitpunkt war der Dieselmotor im G (bis G300Turbo) ja auch problemlos weltweit fahrbar und es gab eine gewisse Skepsis, dies mit den leistungsstarken High Tech Modellen weiterhin so sorgenfrei durchführen zu können. Es sprach sich schon recht schnell herum, dass viele CDI auf dem Weg von der Wohnung zur Arbeitsstelle auf bestens ausgebauten deutschen Strassen ausserplanmässig die Werkstatt aufsuchten....
Dann gab es ab Werk die Option des eingebauten Wasserabscheiders. So weit so gut. Damit hätten die Schäden an der Einspritzanlage schlagartig aufhören müssen.
Dem war aber nicht so. Der Hersteller wusste dies auch, es wäre ja naheliegend gewesen, diesen serienmäßig einzubauen um das Problem zu eliminieren. Das wäre zudem um Lichtjahre billiger gewesen, als auf Garantie/Kulanz den Motor auseinanderzunehmen und sich weiter dem Ärger mit den Kunden zu stellen....preislich wären das Peanuts. Daran lag's also nicht, wenn irgendwann trotzdem der Leerlauf kerniger wurde bzw. die Zylinder nicht alle ordnungsgemäß beschickt wurden.
Viel besser scheint es nie geworden zu sein, da im Lauf der Jahre selbst externe Garantieanbieter keine Police für den 400er mehr ausstellten (bzw. diese gravierend einschränkten). Aber, da gab es so viele, verschiedenartige Schäden, dass das Thema Einspritzanlage lediglich eines von vielen war.
Wann wurde Mobilo Life eingeführt?