So...



erstmal moechte ich mich bei denjenigen entschuldigen denen ich mit meinen einfachen Formeln und Kommentaren auf die Fuesse getreten bin. Ich versuche halt immer das moeglichst einfach zu halten wenn es moeglich ist.



Nun Messwerte.

Spannung Gluehkerzen zwischen 20,2-20,5V
Strom Gluehkerzen zwischen 4,88-4,92A

Spannung Batterie unter Vorgluehlast 24,2V. Leerlauf 24,9V heute.


Das Amperemeter beim Vorgluehen zeigt -22A etwa an. Kurz nach dem Starten bis zu +40A was nach wenigen Sekunden dann auf 20A etwa runtergeht, dort ne Weile bleibt und sich dann auf nen Wert von etwa 2A einpendelt wenns Licht aus ist, mit Licht etwa 5A.



Was mir jetzt aufgefallen ist da ich die Motorhaube offen hatte und das Klicken des Vorgluehrelais gehoert habe... die Vorgluehleuchte ist schon lange aus, dann faellt erst das Relais ab. Ich ging bisher davon aus, dass die Gluehlampe ausgeht wenns Relais abfaellt. Dann ist das also diese Nachgluehschaltung?