Okay, habs gerade ausgetestet, wenn ich warte bis das Relais abgefallen ist startet der Motor ganz normal. Wuerde uebereinstimmen damit, dass innerhalb dieser Zeit die Gluehkerzen direkt an der Batterie ja rotgluehend sind, aber noch nicht wenn die Gluehleuchte ausgeht...

Meiner glüht auch bei diesem Wetter 20 Sek vor und läuft dann aber sofort rund. Eventuell geht nur deine Lampe zu früh aus und die Kerzen sind noch zu kalt zum Start? 5 Sekunden sind auf jeden Fall zu wenig, 40 Sek aber sicher nicht nötig.


Meinst Du AT, wir koennen damit das Spritleitungsdingens ad acta legen?

Ja.

Ich muss immer wieder daran denken, dass Du ja die Batterien genannt hast. Waere es wirklich moeglich, dass eine der Batterien so "defekt" ist, dass die Gluehanlage das nicht mag aber der Starter (welcher im Mai erst getauscht wurde und somit nagelneu ist) den Motor trotzdem locker dreht?

Eher unwahrscheinlich, Glühen 20 Ampere, Starten ca 200 Ampere! Ich würde die Batterien mal einzeln mit je 12 Volt getrennt laden damit beide wieder gleich voll sind! 12,3 Volt ist fast leer, 12,8 Volt dagegen gut geladen! Beide Batterien sollten natürlich die gleichen Werte und Marke haben!


AT