Original geschrieben von Tordi
Elon Musk kann vor allem sich selbst und die Marke verbal gut verkaufen.

Der Tesla-Aktienkurs ist von sehr großer Hoffnung und viel billigem Geld getrieben.
Tesla hat bis heute keinen einzigen Dollar verdient, sondern nur einen gigantischen Verlust angehäuft.

Das einzige derzeit relevante Tesla-Modell, das Model S, ist in seiner Preiskategorie mittlerweile für die angepeilte Klientel kaum noch kaufbar, weil im Design wie im gesamten Package veraltet.

Die seit Jahren angekündigten Mittelklasse- und SUV-Modelle ist Tesla bis heute schuldig. Stattdessen gibt es große Sprüche über eine Batterie-Megafactory in der Wüste. Dass sowohl Mercedes als auch Toyota, nicht gerade kleine Akteure auf dieser Bühne, sich in jüngster Zeit ihrer Tesla-Anteile entledigten, sollte zumindest Fragen aufwerfen. Entweder wissen die mehr oder können es besser. Ich tendiere dazu, beides anzunehmen.

Vom Model S hat Tesla in den vergangenen 3 (!) Jahren weltweit (!!) weniger als 50.000 Einheiten verkauft. Zum Vergleich: die gewiss nicht für Normalkunden gedachte, aber im ähnlichen Kundenkreis operierende Mercedes S-Klasse wurde alleine in den ersten sechs Monaten 2014 häufiger verkauft. Ich gehe davon aus, dass Mercedes mit der S-Klasse Geld verdient. Beim Tesla Model S bezweifle ich das.

Eine brauchbare, massentaugliche Alternative zu Allerwelts-Verbrennern liefert derweil Renault/Nissan und auch die sind in Märkten wie Norwegen nur dank massivster Subventionen überhaupt wahrnehmbar. In Resteuropa und vor allem im Privatgeschäft eher nicht.

Tesla produziert derzeit ausschließlich Aushängeschilder für Gutbetuchte auf ähnlichem Level wie BMW mit dem i8. Nur ist der BMW aktuell begehrter, weil deutlich moderner (und für BMW ein ebensolches Minus-Geschäft).

Dass die deutschen Autobauer, wie oben behauptet, den "Trend verschlafen", ist ein ausgesprochen witziger Witz.





.....und was haben andere europäische hersteller entsprechender autos auf dem markt ??????

genau genommen................NICHTS

auch von allen grossen deutsche herstellern kommt nix ausser wind oder nicht serienfertige,umgebaute golf's oder bmw's.

tesla z.b. bietet übrigens 2 limosinen an http://www.teslamotors.com/
und meines wissens noch den roadster...........

nachtrag:
in europa haben renault mit ihrem ZE-konzept,citroen mit ihren ,,electric,, und ,,c-zero,, modellen,peugeot mit dem iOn und die firma RUF mit ihrem e-RUF 911er den fuss in der tür.
bei allen anderen sieht es eher mau aus trotz miliardengewinnen.

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 28/01/2015 09:43.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD