Original geschrieben von Hartwig
Ich finde deine Lösung auf den Punkt passend, geiles Fahrzeug. Genau so sahen meine ersten Planungen aus. Vor 10 Jahren hätte ichs wahrscheinlich auch so umgesetzt, mittlerweile ist bei mir der Wunsch nach einem eigenen "Badezimmer" ( whistle2) entstanden.

Ja, so ändern sich die Bedürfnisse. Vor 10 Jahren reichte mir auch noch ein Dachzelt und das war eine coole Zeit. Heute reise ich lieber mit meinem eigenen Bett im Handgepäck wink In 10 Jahren will ich vielleicht auch ein richtiges Badezimmer spazierenfahren...wer weiss... wink

Original geschrieben von Hartwig
Ich möchte auch Dusche (80x80cm) und Toilette mit Waschbecken (120x80cm) voneinander trennen, damit nach dem Duschen nicht alles verspritzt ist. Somit habe ich (Innenmaß) schon 200x80cm weg nur für die Naßzelle.

Jetzt verstehe ich auch warum Du eher einen längeren Radstand möchtest. Wenn Platz keine Rolle spielen würde hätte ich auch eine richtige Dusche/WC reingemacht und zwar auch getrennt, so wie Du es vorhast. Aber das zieht eben noch weiteres mit sich, mehr Wasser, grösserer Abwassertank usw. Da wäre ich dann auch bei den duallies galandet und die sind mir persönlich für Europa zu breit...aber wer weiss, in 10 jahren vielleicht... whistle2 wink

Original geschrieben von Hartwig
Aus Gewichtsgründen habe ich mich auch für nen Dually entschieden (Breite an der HA: 2,35m), ich vermute eine Umbereifung ala Earthroamer übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Andererseits habe ich halt mehr Platz im Aufbau und habe Sicherheitsreserven.

Umbau ala Earthroamer wird sicher nicht ganz billig aber da würde ich vorher mit dem Tüv-Prüfer zusammensitzen. Und eine Firma im Rücken haben welche für die gemachten Umbauten eine Garantie in irgendeiner Form geben kann dürfte es auch bei der Zulassung wesentlich einfacher gehen.
Aber wenn Du die Breite eh brauchst, bzw mit 2.35m dich anfreunden kannst würde ich persönlich mir den Aufwand sparen.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab baust Du den Koffer selber. Ist das bei euch in DE kein Problem zuzulassen? Ich hab den Koffer bauen lassen und habe auch einen Wisch bekommen welcher bestätigt dass der Aufbau nach GM-Richtlinien ausgeführt wurde. Sagt zwar über die Qualität der Kabine gar nichts aus (siehe weiter unten) war aber bei der Zulassung sehr hilfreich.

Original geschrieben von Hartwig
Deine Kabine wiegt 840Kg? Ich habe "aus dem Bauch raus" zwischen 1 und 2T geplant, ich denke mit 1500Kg komm ich dann hin.
Fahrzeugmäßig bin ich derzeit bei einem Ford F450 4x4 mit dem 7,3L Diesel. Die wurden von 1994 bis 2003 gebaut, passen also eher in mein Budget.

Die Kabine wiegt 860kg also das heisst Leerkabine, aussen fertig Lackiert, 2 Fenster im Alkoven und mit stabilem Zwischenrahmen.
Am Zwischenrahmen könnte man im Nachhinein einige Kg sparen. Der ab 2011 bei GM eingesetzte Rahmen ist relativ Verwindungssteiff, auf jeden Fall steifer als ich je gedacht hätte, aber ganz ohne würde ich mich nicht trauen darauf ein Koffer aufzubauen. Und nach GM Richtlinien sollte man das auch nicht wenn das Fahrzeug abseits der Strasse bewegt werden soll.
Trotzdem, der Koffer ist für die Grösse definitiv zu schwer...aber das ist eine andere und vor allem sehr lange Geschichte kotz

Welche Zuladung haben die von Dir angepeilten F450? Je nach eingesetzten Materialien, gewünschter Ausbaustandard, eingebauter Technik (vor allem Batterien), wieviel Wasser, Gas, Diesel usw Du haben willst bist bist Du schnell mit Koffer und Lagerung Reisefertig (also auch mit Passagieren) bei 2 Tonnen und mehr. Aber 1500 kg für Komplett ausgebauten Koffer ist sicher nicht unrealistisch.

Original geschrieben von Hartwig
Entweder Chassis Cab wie bei dir und 165" Radstand (Alkoven wirkt dann aber "womomäßig" lang) oder Crew Cab mit 200" Radstand (viel mehr Platz im Fahrerhaus aber größerer Wendekreis).
Meiner ist eben kein chassis Cab sondern ein Pickup mit entfernter Ladebrücke. Es gibt von GM sogar Aufbaurichtlinien welche beschreiben wie die Box korrekt entfernt werden soll.
Hauptunterschiede vom CC zum Pikup sind am Rahmen. Beim Pickup ist dieser soweit ich weiss weiter hinten gekröpft, beim CC weiter nach vorne sodass die gerade Auflagefläche etwas länger wird aber zumindest beim Chevy ab 2011 stellt das kein Problem für Aufbauten dar. Der CC kann auch noch einen 2 Tank ab Werk bekommen was beim Pickup nicht geht. Daher vermute ich auch dass der Rahmen etwas breiter ist, kann ich bei Bedarf die technischen Zeichnungen mal konsultieren. Der grösste Unterschied aber ist dass, bei meinem Jahrgang zumindest, nur der Pickup als SRW zu haben war. Die CC's sind alle duallies.
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch noch ab Werk ein Pickup mit Option "Pickup Box Removal". Der ist wieder baugleich mit dem Pickup aber wie der Name schon sagt halt ohne Box.

Ein weiterer Punkt ist dass der Pickup (also auch der mit Pickup Box Removal) als fertiges Fahrzeug von GM ausgeliefert wird und danach umgebaut wird, somit gilt GM als Hersteller.
Ein CC gilt als unfertiges Fahrzeug und wird erst durch den Aufbau zum fertigen Fahrzeug. Somit gilt der Aufbauer und nicht GM als Hersteller und muss soweit ich das verstanden hab entsprechend auch Garantieren dass z.B die Abstimmung vom Fahrwerk, Bremsen usw. zum Aufbau passt. Ich denke bei Neufahrzeugen dürfte das für uns normalos eine grössere Hürde bei der Zulassung darstellen und würde die oben genannten Garantien des Kofferbauers umso wichtiger machen. Ob das bei Gebrauchten auch ein Thema ist? Bei denen hat man ja zwangsläufig einen Hersteller der für den Aufbau geradestehen muss welcher bei der Erstzulassung drauf war.

Radstand: Meiner hat einen Radstand von Amtlichen 3410mm (also gerade mal 134"). Auch der Crew Cab wird nur durch die Kabine länger die Box hinten ist auch da max. 8 Fuss lang, wie beim Single Cab.
Ok, musste mal nachschlagen...Der Chassis Cab hat einen minimal längeren Radstand (in Klammer Radstand in mm) aber noch weit weg von Deinen angepeilten Massen (Aber es gibt Richtlinien von GM wie die Rahmen verlängert werden können/sollen/dürfen, ob der Aufwand sich lohnt ? Keine Ahnung!). Also hier die Daten:
-Single Cab CC 137.5 (3492)
-Dual Cab CC Kurz 162 (4115)
-Dual Cab CC Lang 171.5 (4356)

Zum Vergleich die Radstände der 3500-Pickup:
133.7 (3396) 153.7 (3904) 167.7 (4260)

Das sind die Daten vom 2014er Modell, ab 2011 dürfte das zutreffen, bei älteren Modellen kenne ich mich nicht aus. Bei den 4500er und 5500er die es bis 2009 (?) gab leider schon gar nicht.

Original geschrieben von Hartwig
Hast du vielleicht Kontakte zu Personen die Fahrzeuge aus den USA beschaffen und importieren?

Leider nicht. Entweder waren mir die Preise zu hoch (bei 36000$ in den USA hier 60000 Sfr) oder aber ich bekam so kommentare wie "bei meinem vorgegebenen Budget von 40000$ fürs (Gebraucht-)Fahrzeug ohne Verschiffen, Verzollen usw (also nur Fahrzeug suchen, Probefahren und kaufen) würde er mir weitere Fragen gar nicht beantworten da mein Budget gar realitätsfremd sei...(Wohlgemerkt Neupreis mit Wunschausstattung 36000$).

Da ich vertrauenswürdige Personen in den Staaten nicht gefunden hab, und die brauchbaren hierzulande in meinen Augen zu teuer waren hab ich das alles selber gemacht. Das heisst, Transport hab ich über eine Spedition abgewickelt, welche ich btw. nicht empfehlen kann. Hatte ein Komplettpaket für den Transport, Verzollung usw. gebucht. Probleme am Zoll in den USA musste ich selber lösen, Verzögerungen von Mehreren Wochen, keine Information über Verzögerungen usw. Einzig derjenige welcher die Verzollung hier in der Schweiz gemacht hat kann ich empfehlen: Er schickte ein mail am Donnerstag abend dass das Fahrzeug am Freitag in Zürich am Zollfreilager ankomme. Am Freitag um 10 Uhr kam ein SMS: Fahrzeug verzollt, abholbereit. Der wird Dir aber für DE wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ich hab das Fahrzeug übers Internet gesucht, Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, über Carchex.com es quasi "virtuell" Probegefahren und dann zu uns importiert. Brauchte etwas Zeit, viel Geduld und noch mehr Willen die Vorgaben der jeweiligen Behörden zu studieren, klären und zu erfüllen, aber es ist machbar.

Original geschrieben von Hartwig
Was um Himmels Willen ist mit deiner Kabine passiert (der Beitrag bei Womobox mit der angegammelten Kabine?) largemarge
Noch längere Geschichte...und zum kotz ...Details bei Interesse gerne per PN oder bei einem Bier wenn Du mal in der nähe bist.
Wie Du vielleicht im Womobox-Forum gesehen hast bin ich da daran den Pfusch den mir sogenannte Profis abgeliefert haben auszubessern...bin zuversichtlich dass alles gut wird.

Gute Nacht