Original geschrieben von Caruso
Was stört dich eigentlich an einem Panhard?
Er funktioniert doch wunderbar.
Bin jetzt gerade kein Experte für Geländefahrzeug-Fahrwerke, aber was ich sagen kann: Ein Panhardstab müsste bei einseitiger Einfederung (Verschränkung) schon einige Nachteile zeigen. Der achsseitige Endpunkt des PS bewegt sich beim Einfedern auf einem Kreisbogen und versetzt damit die Achse seitwärts, Beim gleichseitigen Einfedern gehts ja noch, aber bei großen Verschränkungen??? Dabei gibt's noch einen Unterschied zwischen Einfedern rechts und links. M. E. nur akzeptabel, weil bei großen Verschränkung wohl langsam gefahren wird. (VW hatte das Problem bem Passat gelöst, indem sie den PS diagonal eingebaut haben, karosserieseitiger Anlenkpunkt in der Nähe des Drehpunkts für den Längslenker.)

In den 70er Jahren bin ich einen Alfa GTV gefahren. Der hatte hinten eine Starrachse, Längslenker und keinen Panhardstab! Dafür einen Dreieckslenker, der die seitlichen Kräfte aufnahm. Und der hatte wirklich eine klasse Strassenlage. Also, es geht auch ohne PS.

Aber mit Experimenten in diesem Bereich würde ich seeehr vorsichtig sein, inbesondere wenn man wie Hendrickson selbst sagt, nicht den richtigen Durchblick hat.

Gruß!

Gerhard