>>nicht am Motor, sondern am Schaltgetriebeausgang<<

eh klar, bitte um Entschuldigung für die unkorrekte Ausdrucksweise *schäm*

>>dass auch dein Getriebe ein 2H hat<<

Ich habe gestern
1) die Schaltgabel / Achsenmodifikation durchgeführt (Gewinde durchgebohrt und Schraube eingesetzt) und
2) danach natürlich gleich das Getriebe wieder zusammengeworfen und ausprobiert.
3) Die Verzahnung an der Schaltkulisse hat 5 Vertiefungen - also ginge sich ein 2H aus aber
4) Die Nuten lassen nur vier Stellungen zu und enden vor der fünften, 2H wurde "wegrationalisiert". Vielleicht hat sich irgendein Hardcore 4x4 Ami darüber auferegt, dass es eine Schalterstellung gibt, wo nur 2 Räder angetrieben sind (Achtung Ironie!)

>>das Mitteldifferenzial in einem Konus geführt ist<<

Meinst Du das große Hohlrad im Gehäuse?

>>Was genau meinst du mit Vierkeilklemmkant<<

Das:

[Linked Image von abload.de]


[Linked Image von abload.de]

Wobei die auf dem zweiten Foto sichtbaren "Burgzinnen" samt und sonders abgebrochen waren! Ganz unten in der Bohrung ist ein Konus, der mit der Zentralschraube angezogen wird, die Zinnen auseinanderdrückt und so den Flansch in der Bohrung axial fixiert.

>>Das 1356 kannst vergessen, das passt nicht ans ZF Schaltgetriebe<<

Eine Seite vorher gibts aber eine Zeichnung davon......*grübl*

>>da gehört ATF rein<<

Das ATF wurde ursprünglich entwickelt, um die mechanische Crackung des Öles durch das Schergefälle in den Wandlern der Automatik-Getriebe zu verhindern (ATF = Automatic Transmission Fluid)
Ich will ganz sicher nicht besserwisserisch sein, aber warum sollte man so ein Öl in ein (mehrfach Planeten-)Getriebe füllen?
Natürlich ist die sogenannte Übertragungsleistung im Inneren von Planetensätzen deutlich höher als die eigentliche Motorleistung und damit auch die Flächenpressung an den Zähnen. Dagegen wären doch Öle mit EP (Extra Pressure) Zusätzen sinnvoller??

Bißchen viel auf einmal, aber manchmal kommts dick :-)
Und bitte nichts für ungut, ich wills eben genau wissen!


W

Bitte die unkorrekte Zitiererei zu entschuldigen!









I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]