>>hat der wirklich 2950mm Radstand<<

Nein, hat er nicht! Ich habe jetzt gerade nachgemessen, leider nicht ganz genau, weil er ein bißchen eingeschlagen steht, und so wie er gerade aufgebockt ist, kann ich ihn nicht gerade drehen: einigermaßen genau 3.000 mm (die Korrektur liefere ich nach, wenn er wieder auf eigenen Füßen steht)

>>jemand privat wirklich so aus dem IVECO ET Lager geschöpft, dass er....<<

"Früher" gab es viele Lageristen oder auch Verkäufer in Ersatz- oder Fremdteilgeschäften, die nicht nur auf Anhieb - und ohne nachzusehen - die Ersatzteilnummer sondern (z.B. bei einem Diff) auch die Übersetzung wußten. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Achskörper für die "kleine" Serie gleich waren, und für unterschiedliche Anwendungen (z.B.) verschiedene Querlenker verbaut wurden. Du hättest dann mehr Bodenfreiheit, ich weniger...

>>Abgasgutachten ......bräuchte es doch unter 3,5to<<

Ich kann nur das wiederholen, was mir der Chef der Typisierungsbehörde in Klagenfurt gesagt hat (bezgl Euro 3)
"Des is völlig wurscht". Ich gehe davon aus, dass in Ö für Sonderkraftfahrzeuge wie eben Wohnmobile welche sind, keine oder nur sehr entschärfte Abgasnormen angewendet werden. Sind ja in Wirklichkeit nicht so viele, die km-Leistungen sind bei den meisten auch überschaubar.

>wieso kann mein ICC ET Katalog von 02/2003 die VIN von einem 2005er (EZ) Daily auflösen<<

Optimistisch gedacht: vielleicht haben die Burschen bei Iveco oder Magirus ein zukunftsfähiges Nummernsystem eingeführt ???


Was aber für mich viiiieel interessanter ist: Du bist also der Ansicht, dass mein Auto eine originale Iveco Achse hat (immerhin steht ja Iveco drauf!) und nur die Querlenker unterschiedlich sind. Ich gehe davon aus, dass die Übersetzungsverhältnisse vorn und hinten identisch sind (überprüft habe ich das noch nicht..., mit permanentem ungesperrtem Allrad würde das gar nicht auffallen)
Jetzt wäre noch interessant, ob die Naben so sind, dass man plug & play Freiläufe einsetzen kann.
Das ist eigentlich für mich die Kernfrage

Ich könnte mir gut vorstellen, in näherer oder fernerer Zukunft zu Iveco zu fahren, und den Erstkäufer ausfindig machen. Danach könnte man sich vielleicht von Ast zu Ast weiterhanteln....
Hauptproblem: ich kann kaum italienisch :-(

Na ja

dankbare Grüße aus Ö
W



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]