Einen der G's hab' ich in Studienzeiten an der TU Wien gesehen, auch den Jaguar XJ, vom Cherokee hat ein Steyr-Techniker erzählt.. Es ist viel herumgebastelt worden, viel mehr als bisher genannt wird nicht überlebt haben.

Von Steyr Motors kaufen kann man um Apothekerpreise alles mögliche, aber nur in Euro III (die Euro V-Variante gibt's meiner Info nach nur am Papier, die bestellt keiner, weil der Witz der mechanischen Pumpe-Düse damit weg ist). Die Russen bauen nicht mehr nach, eine US-Lizenz für Bootsmotoren ist auch ausgelaufen: Schweineteuer eben, in den 1980ern gab es die Sorge, ob ein Zylinderkopf so verschraubt werden kann, dass er hält. Heute bauen wir höher aufgeladene Motoren in Alu.

Wenn Remotorisierung: Das passendste Teil (mit LkW-Abgasgutachten, den Rollenprüfstand für ein PkW-Gutachten wird niemand bezahlen wollen) wird ein Iveco F1C sein, Ford verkauft die ZSD (Duratorq) oder wie immer die gerade heißen, über eine Motoren-Tochter, MWM/Navistar do Brazil hat den Euro VI wieder von der offiziellen Liste genommen, ältere Motoren gibt's dort in verschiedenen Varianten, VM müsste man anfragen.

Heidenaufwand auf jeden Fall, ich würde mit OM 603/606 aufhören, wer den Elektronikaufwand liebt, 613, (detto die jeweiligen 5-Zylinder) und das war's dann

Grüsse
Peter