Hallo,
ich erlaube mir mal mich an den Faden von Ulli anzuhängen da ich mit einem ähnlichen Problem kämpfe:

Es begann in der Gegend des Yellowstone Nationalparks nachdem wir vorher ca. 10.000 km durch Kanada/Alaska gefahren sind.

Nachdem wir einige Zeit bergab gefahren sind und dann den Motor abgestellt hatten rauchte er etwa eine Stunde später nach dem Start weiss. Genauer gesagt es kamen mächtige weisse Wolken aus dem Auspuff. Drehte der Motor etwa über 2000 Umdrehungen verschwand der Weissrauch. Im Park dann kamen dann wieder mächtige Rauchwolken aus dem Auspuff wenn man mit Drehzahlen zwischen Leerlauf und ca. 2000 Upm fuhr.
Nachdem ich vom zweiten Tank Diesel in den Fahrtank umpumpte wurde es besser.
Ich gab dann Einspritzdüsenreiniger sowie Dieselzusatz siehe Foto
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

in den Tank und das Problem tauchte für einige Zeit nicht mehr auf bis ich eine längere Strecke von ca. 3000 Meter Höhe auf 2000 Meter hinunterfuhr als wieder weisse Rauchwolken aus dem Auspuff kamen.
Auf der Ebene verschwand der Rauch wieder.
Einige Zeit später hatte der Motor schlechte Leistung bis ich eines Abends den Verstellhebel auf der Einspritzpume mit sanfter Gewalt nach hinten drückte lief der Motor wieder ganz gut. Allerdings habe ich manchmal immer noch den Eindruck dass er nicht volle Leistung bringt.
Ursprünglich hatte ich immer das Gefühl dass wenn bei ca. 2000 Upm der Lader zu arbeiten beginnt der Motor deutlich an Leistung gewinnt, dies kann ich zur Zeit nicht recht bemerken.

Was können die Experten hier im Forum empfehlen als weitere Vorgehensweise. Da das Fahrzeug jetzt wieder in Deutschland ist ist es kein Problem eine Werkstatt aufzusuchen.

Es wird ja in der Reiseszene immer berichtet dass der Diesel in Nordamerika probleme macht und man Zusätze dem Diesl beimischen soll. Ich denke nun dass daran etwas ist.

Danke und Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 24/11/2016 15:23.