Original geschrieben von 40.10WM
Original geschrieben von Ozymandias
Tut dein Alternator eigentlich noch was wenn das Auto dann mal läuft?

... die Lichtmaschine liefert 27,4 Volt, wenn ich mit Licht Fahre 27 Volt.

spätestens wenn die Batterien geladen sind, sollte bei laufendem Motor/Generator und ein wenig Drehzahl 28,4 -28,8 V anliegen

...
Zitat
Das der Anlasser das Problem ist kann man ausschließen, denn wenn der Motor gelaufen ist spring der ja mit dem gleichen Anlasser tadellos an! Oder?

nein kann man nicht, da es bei eiskaltem Motor für Batterie und Anlasser wesentlich schwerer ist den Motor zu drehen & zu starten. Das heißt bei kaltem Motor muss er Anlasser besonders gut/"leicht" funktionieren, die Batterie wird besonders stark beansprucht, obwohl sie bei Kälte weniger leistungsstark ist und Schwächen in der Verkabelung wirken sich deutlicher aus.
Wenn der Motor mal kurz gelaufen ist, ist die Temperatur im Brennraum z.B. statt -10°C dann ≥ 25°C und das Starten funktioniert ohne Probleme.

ergänzt: Probier mal wie der Motor startet, wenn du die Batterien 12Std. mit einem Ladegerät auflädst, dann Ladegerät abklemmen und einen Startversuch machst. Eigentlich sollte man nach dem Aufladen noch eine Ruhephase von ~ 1Std. einplanen.


Gruß Juergen