Hallo Sepp,

Du hast Recht. der KOA MP80S2 ist zu klein. Ich müsste auf den PTO 250 (ölfrei) oder auf den S13 gehen. Beide genannten schlagen dann je nach Ausführung (bürstenfrei) mit bis zu 1450 EUR zu Buche. Bei diesen Preisen ist dann natürlich auch ein magnetischen Rückschlagventil mit an Board. Ok den PTO 250 in lang und mit Bürste gibt es wohl um die 1000 EUR. Ob ich wirklich den Vorteil von bürstenlosen Kompressoren nutzen werde? Diese haben wohl längere Standzeiten. Mir wurde aber auch erklärt wenn die Bürste mal den Geist aufgibt (1000 Betriebsstunden +- 500h je nach Belastung) kann man diese ersetzen. Ersatzteile gibt es hier def. Was mir auch gut gefällt, dass die Teile in Europa hergestellt werden.

Heute habe ich mal mit meinem Kompressorschlauch eine Notabfüllung des Druckkessels an der Tankstelle versucht. Läuft einwandfrei solange ein Pressluftanschluss vorhanden ist. Mit den Anschlüssen der tragbaren Druckkessel funktioniert es leider nicht. Nächste Woche geht es erst noch mal in die Dolo's. Dann werde ich mich dem Thema Kompressor final zuwenden. Ich stelle mir derzeit wirklich die Frage ob ich so einen sehr guten Kompressor wirklich für meine Anwendung brauche und nutze. Vielleicht mache ich doch noch mal einen Versuch mit dem Viair 480C. Diesmal aber richtig angeschlossen.
Falls das wieder in die Hosen geht muss ich wohl investieren.

Danke aber für den Gedankenanstoß.

Gruß, Roland