natürlich wird bei der Montage auf einteiligen Felgen Montagepaste verwendet (PKW & LKW), schon damit der Reifen einfacher über das Felgenhorn geht und auch, damit er sich einfacher & gleichmäßig "setzt" wenn der Reifendruck aufgebaut wird.

Wenn Reifen & Felge sauber und glatt sind, geht die Montage bei so einer geteilten (Sprengring-)Felge auch mal ohne, habe ich schon mehrfach gemacht. Man muss dann mehr drauf achten, dass sich der Reifen gleichmäßig konzentrisch zur Felge setzt. Zur "Not" könnte man auch Seife mit etwas Wasser nehmen. In sandiger Umgebung würde ich lieber trocken montieren.

Und ja die Montage der Reifen auf diese Felgen ist wirklich sehr leicht & einfach zu machen - auch ohne die Felge vom Fahrzeug abzunehmen.

Marcus Tuck, von dem das Video ist, hat die Montagepaste sicher nicht zufällig vergessen. Er wird schon x-mal so eine Montage gemacht haben, da er seit Jahren mit seinem 55S17W unterwegs ist.

Ein Monteur beim normalen Reifenhändler kommt nicht/kaum mehr mit einer Sprengringfelge in Berührung, schon gar nicht mit den mil. Runflat Ringen, die ggf beim WM montiert waren.


Gruß Juergen