Hallo

Beim Abgas-Label aber aufpassen. (U)LEV z.B ist nicht gleich (U)LEV. Meiner ist z.B in Kalifornien ein MDV/ULEV will heissen Medium Duty Vehicle/Ultra Low Emission Vehicle. Da bei mir eben MDV und nicht LDV (Low Duty Vehicle) steht wird das hier in CH/Europa nicht für die Euro-Norm anerkannt da die MDV weniger strenge Abgasnormen erfüllen müssen, und man müsste hier die Abgasmessung machen. Müsste, denn das spielt in meinem speziellen Fall keine Rolle. Meiner ist ein Benziner über 3.5T, in der Schweiz zugelassen und diese sind per se von der Abgasmessung befreit. Bei mir steht im Ausweiss Code A21, Schwere Motrowagen mit Benzinmotoren ohne Abgaszertifikat.
Soweit so gut. Das bedeutet aber auch dass ich keine Euro-Klasse in den Papieren eingetragen bekommen habe. Und das wiederum wurde mir sozusagen zum Verhängniss als ich bei der Asfinag die Österreichische Go-Box beantragen wollte. Die Schweizer Behörden konnten mir keine Euro-X-Bestätigung abgeben, die Asfinag wollte ums verrecken eine Euro-X-Klasse auf einem offiziellen Papier sehen...ich drehte mich im Kreis...mein pragmatischer Vorschlag mein Auto einfach auf die schlechteste Stufe einzustufen wurde von der Asfinag abgewiesen...ich müsse eine Euro-Klasse, egal welche, nachweisen...Blöde Paragrafenreiterei, muss ich nicht haben, hab dann -mit nicht mehr ganz so nette Worte- auf die GoBox dankend verzichtet. Wobei das eigentlich im Nachhinein gar kein Problem ist, im Gegenteil, inzwischen gehen meine Reisegewohnheiten sowieso in Richtung Autobahnen vermeiden wo es geht.

Warum ich das schreibe: Besorge dir Kopien der Fahrzuegpapiere, vom Abgas-Label im Motorraum und geh damit zu den bei euch dafür zuständigen Behörden. Die werden Dir sagen was für eine Euro-Klasse sie eintragen würden. Von der Asfinag-Geschichte abgesehen kann ich eure Behörden nicht einschätzen, unsere MFK (Schweizer Tüv/Zulassungsbehörde) war bei mir diesbezüglich sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Original geschrieben von RobertL
Als Wohnmobil sieht es wieder anders aus, allerdings muss man ja die Karre, bis sie als Wohnmobil durchgeht, in dieser Gegend bewegen. Also wenn der Powerstroke 7.3 kein Euro-3 kann ist das sowieso erledigt. Als nächstes Problem wäre dann das Gewicht zu nennen (< 3,5to), aber das ist dann Phase 2... smile smile

Auch das würde ich mit den entsprechenden Behörden bequatschen. War ursprünglich auch mein Gedanke, es als PW zulassen und dann als Womo umschreiben. Hätte dann die folgenden Möglichkeiten gehabt:
-PW mit 3499kg zgG, dann Abgastest (fraglich ob das gut gegangen wäre) und danach als >3.5T auflasten (Kostenpunkt für Nachweise ab 20'000 Chf!)
-LkW mit >3500kg zgG, Einbau von Fahrtenschreiber, Vmax 80 km/h, Sonntagsfahrverbot...
Waren beides keine Optionen für mich.
JA es war etwas mühsam es während der Aufbauzeit nicht fahren zu dürfen, es gab aber auch dafür Lösungen. Ich würde es wieder machen.
Achja, noch zu Phase 2: <3.5t...eher nicht machbar, ich lasse mich aber gerne überraschen. wink

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 02/04/2018 23:46.