Ein wenig präziser:

Unsere Navigation basiert vorwiegend auf dem Garmin Montana 650T. Die Track- und Wegpunktfunktionen sind genial, der Bildschirm auch bei praller Wüstensonne ablesbar, es ist von der Grösse her gut, man sieht noch genug wenns am Armaturenbrett hängt und es ist noch OK zum Wandern. Der Akku reicht für etwa 24 Std. Dauerbetrieb, er ist auswechselbar und man kann auch UM3-Batterien/Akkus verwenden.

Das Montana hat eine 1:100t Topografische Karte von Europa drauf. Zusätzlich natürlich Karten von Open Street Map. Ich habe viele Tracks von Marokkanischen Wüstenpisten; eigene, auf GE erstellte und von Freunden. Zum einer kaum sichtbaren Wüstenpiste zu folgen sind die Track- und Peilfunktionen des Montana super!

Für die Navigation auf Strassen nutzen wir (neben unserem betagten Nüvi) unser Tablet, oder Handy's mit Mapsme. Die Mapsme-Karten basieren ebenfalls auf OSM, sind Offline verfügbar und gratis. Das Tablet dient als Papierkartenersatz und für halt all das andere das man so braucht. Die Tracks und Wegpunkte des Montana kopiere ich ebenfalls aufs Tablet mit Mapsme um sie anzeigen zu können. Die Track- und Wegpunktfunktionen von Mapsme sind allerdings gleich bescheiden wie bei normalen Strassennavis.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org