Hallo Oliver

Deine Argumentation ist aus Sicht der Lithiumzellen völlig richtig und auch ich habe lange gezögert, meine bewährte Technik mit dem 300 Ampere MOSFET zu entfernen und weitere 450 Euro für den Booster auszugeben.

Der Booster ist nur für die Lichtmaschine gut. Er begrenzt den Strom aus dem Generator auf eine einstellbare Höhe, bei mir sind 63 Ampere eingestellt, die Hälfte dessen, was der Booster könnte, womit auch dieser von seiner Belastungsgrenze weit weg ist. Ohne Booster würde eine geleerte Lithiumbatterie soviel Strom ziehen, wie die Lichtmaschine hergibt. Diese würde dann ständig am Abregel-Maximum von 150 Ampere arbeiten. Sind ja 63 A schon viel.
Eine ausgefallene Lichtmaschine würde eine Reise empfindlich lange verzögern. Deshalb lieber den Booster, der auch noch einen kleinen Zusatznutzen hat: Er kann bei entsprechender Einstellung auch die Starterbatterie frisch halten und ihr bis zu 5 Ampere von Solar oder Landstrom abgeben. Zugegeben, das könnte man auch mit einem 30 Euro teuren Zusatzgerät, aber verzichten würde ich nicht darauf.

Wer im Wohnmobilforum.de das Unterforum LiFeYPO4 manchmal besucht wird über die Gimmiks der Victron-Ladegeräte schon gelesen haben. Speziell mit dem Solarregler ab Größe 100/30 kann man per Smartphonesteuerung einige hübsche Einstellungen programmieren. Bisher nur theoretisch gut finde ich die Möglichkeit, in einstellbaren Zeitintervallen, vielleicht alle 14 Tage einmal eine Stunde lang mit einer höheren Spannung zu laden, damit die Balancer zu aktivieren und somit in regelmäßigen Abständen Ungleichheiten auszugleichen, Hört sich gut an, ich werde es testen, sobald die Lithim drin ist.

Sepp