Original geschrieben von Honsch
Wasserdichte Relais wäre eine Idee, das Ganze dann noch in so ner wasserdichten Installationsdose am Rahmen angebracht sollte passen, nur die Widerstände müssen direkt auf Metall angebracht werden, die werden zu heiß.
Wofür sind die Widerstände? Und wie gross sind die? Und vor allem wie heiss ist für Dich zu heiss?
Ich hab ja auch solche für das Standlicht vorne und für die Blinker verbaut. Ich hab 50W Widerstände verbaut, für die Blinker jeweils einen, für's Standlicht je 2 in serie pro Seite (als sozusagen ein 100W-Widerstand). Dazu eher etwas zu hoher als zu niedrieger Widerstand (der darüber verbratene Strom und die damit in Wärme umzusetzende Leistung sinkt und das Steuergerät ist trotzdem zufrieden). Zusätzlich habe ich die für's Standlicht zur besseren Kühlung im Luftstrom vor dem Kühler, also auch voll der Witterung ausgesetzt. Letzteres hätte ich mir sparen können, und auch sonst sind sie völlig überdimensioniert. Die werden auch im Stand nicht mal lauwarm. Die letzten 4 Jahre hatte ich auch keinerlei Probleme mit Korrosion und dergleichen auch wenn sie dem Wetter ausgesetzt sind, also bleiben sie dort.
Ich würde die Widerstände nicht gerade im direktem Spritzwasserbereich der Räder, aber ansonsten am nächstbesten Metallteil schrauben und gut. Die Widerstände selber sind ja vergossen, da passiert sowieso nichts, das Problem sind allenfalls die Anschlüsse. Schrumpfschlauch mit Kleber sollte auch das Problem eliminieren, ich glaub ich hatte grad nur normalen, also ohne Kleber zur Hand, das genommen und wie geschrieben, bisher keinerlei Probleme.

Wasserdichte Installationsdose ist sicher keine Schlechte Idee. Hab ich auch für die Verkabelung der Heckleuchten. Ich hab aber auf Anraten von Bekannten 2 Entwässerungslöcher (2 bis 3mm) an der tiefsten Stelle angebracht. Vor einigen Wochen musste ich da ran, null Korrosion, hat sich bewährt.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 08/05/2018 19:54.