bei mir sind glücklicherweise keine neuen Probleme dazu gekommen.
Mittlerweile kommen einige verunsicherte 6,0 Fahrer zu mir.


Der junge Mann hat das Auto etwa 4 Wochen gefahren. Als er heute auf den Hof fuhr bei mir, hörte ich schon, daß der nicht auf allen Pötten rund läuft. Angeblich hat er dank tuning ca. 100PS mehr, also irgendwas um die 430PS. Höherlegung 6".

Er fährt sich ab 60KMH sehr schwammig, also fahrwerksmäßig muß man einiges machen.

Injektor Zylinder 6 zeigt nen Fehler. Das kann meist vom Injektor selbst, vom Kabelbaum der Injektoren, vom FICM ( Fuel Injection Control Modul), undichten Ventilen, def. Kopfdichtung, Riß im Kopf oder von einem Kompressionsverlust (meist Kolbenfresser) kommen. :aliena_vampirshrek:

Die Geräusche von der Hinterachse konnte ich ihm schnell erklären:


https://youtu.be/9O1deekMoSk


Dann wurde es problematisch und ich fühle mich immer schlecht wenn ich den FZ-Besitzern Meldungen folgender Art erstatten muß. Sofort aufgefallen war mir, daß eine neue degas bottle (Kühlmittelausgleichsbehälter) verbaut war.

Warum ? Darum (die Bilder sind von meinem)


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Mit neuem Zubehörbehälter sieht das alles schön frisch aus. Und die Gammelbrühe ist nicht zu sehen.

Das FICM ist mit Baumarktwinkeln - ohne Gummiunterlagen - an den Ventildeckel angespaxt da das vordere bracket fehlt hierfür ---> Vibrationen des Motor killen das Ding in kürzeszer Zeit.

Erschwerend kommt hinzu, daß der Ölmeßstab oben am Kopf abgebrochen wurde wo er über das Rohr zur Ölwanne gestülpt ist:

[Linked Image von up.picr.de]


dadurch können blow-by Gase leichter entweichen (meist hervorgerufen bei Motorschäden Kolben-Zylinder). Denn: macht man das nicht, lupft es den Ölmeßstab ein Stück hoch und das merkt selbst der dümmste Käufer daß hier was nicht stimmt.


Als hätte ichs geahnt, bot sich nach dem Abschrauben des Öleinfülldeckels dieses Szenario, ich habe ihm schon vorher gesagt was ihn nun erwartet, leider hatte ich recht, so soll es NICHT aussehen:



https://youtu.be/2Hnyaa3fg5U



Aber: er hat keinerlei Druck im Kühlsystem, das ist gut. EGR wurde bereits entsorgt und ein delete-kit verbaut. Aber es wird ihm die Downpipe in nächster Zeit zerböseln, da kein Ersatzrohr verbaut wurde beim Entfernen des EGR-Kühlers.

Das sind aber dann kleinere Probleme.


wir schaffen das?