Der Zuschaltallrad bringt eigentlich nur da was, wo zweiradgetriebene Fahrzeuge nicht mehr weiterkommen. Also auch bei nassen, bzw. etwas rutschigen Strassen ist man ohne zugeschaltete Vorderachse sicherer unterwegs, da die Karre ohne Verspannung spurtreuer ist. Bei glatter Strasse schiebt die das Fahrzeug im Allradbetrieb in engen Kurven über die "gebremste" Vorderachse. Macht Spass, aber sinvoll isses nicht.
Der relativ lange Radstand vom PU verbessert das auch nicht gerade...

Beim Bergabfahren auf Schnee bringts was.

Ganz krass wirkt sich dass bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen aus. Hatte das mal bei einem Landcruiser LJ73. Da waren die Reifen auf der VA rund 2 Zentimeter runter. Das Ding war mit Allrad gefahren der reine Selbstmord. Bergab fuhr das Ding auf verschneiter Strasse in der Kurve fast geradeaus.

Wirkliche Vorteile auf rutschiger Strasse bietet nur der Permanentallrad mit offenem Zwischendiff.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.