Moin,
mein TD4 2.2 hat nunmehr 90tkm gelaufen. Der Antrieb hat, wo immer ein Diff war, ein ATB(Torsen)Diff bekommen, und gute neue Halbwellen samt neuen Mitnehmern - das, um anzudeuten, daß im Antrieb derzeit nicht viel Spiel ist. (Buchsen Vorderachse sind kürzlich neu geworden, die Hinterachse hat noch alle werksseitigen Gummis und das Kugelgelenk; doch das spielt gleich mE sicher keine Rolle).

Im Laufe der Zeit ist das Einkuppeln "anspruchsvoller" geworden. Das betrifft nur den 2.Gang (Hochschalten). Bin ich also angefahren und habe den "Zweiten" eingelegt und lasse dann die Kupplung kommen, dann schüttelt sich der Antrieb ganz etwas.
Wer, wie andere Fahrer des Autos, das Kupplungspedal sehr rasch kommen lässt, provoziert (durch eingangs erwähnte Maßnahmen mittlerweile sehr gering gewordene) Schläge im Antrieb. Aber dann passiert das nicht.
Ich versuche aber, solange ich schon autofahre, den Kraftschluß weich zu gestalten. Ohne daß ich jetzt die Kupplung ewig schleifen lasse. Das geht hier alles um ein Zeitfenster von vielleicht 2 Sekunden.
Kurz: es braucht mittlerweile anspruchsvollerweise ein ganz feingliedriges Manöver mit meinem linken Fuß, daß der Einkuppelvorgang noch weich und gleitend ist - ansonsten schüttelt sich eben der Antrieb leicht. Es fühlt sich an, als ob die Kupplungsscheibe im kurzem Wechsel greift und ein kurzes Stück rutscht - oder als ob sie in den Torsionsfedern "schunkelt". Oder vielleicht sind die Motor/Getriebefundamente schuld ? (Mir ist aufgefallen, daß man am Verteilergetriebe dasselbe mit der Hand (ruckeln) ganz schön weit bewegen kann.
Was meint Ihr ?
Bei allem - das Ding fährt total zuverlässig. Dass ich das o.g. beim Zweiten so merke, liegt an der recht weiten Spreizung vom Ersten zum Zweiten des 6GangGetriebes. Beim Hochschalten aller anderen Gänge ist da nix, das geht 1a. "Das" jetzt ist bei weitem auch nichts, weswegen ich eine Werkstatt ansteuern würde. Kein anderer Fahrer beklagt was. Als Beifahrer fällt mir auch selbst nichts auf. Es geht um Details.
Aber vielleicht ist "das" etwas, das als Symptom von anderen auf geklagt wurde und wo eine Verschlimmerung droht und ich in meinem 5Jahreszuwendungsplan für´s Auto eine Kupplung doch mal einplanen sollte ? smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!