Hallo,



Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von AndreasHannover
Doch. Durch die Bank alle Viskokupplungen aus dem Zubehör taugen nichts und verhalten sich so, wie du beschreibst.
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat
Die üblichen Ausnahmen natürlich ausgenommen.
Ja wie denn nun, "durch die Bank" oder "Ausnahmen"? wink

Genau das: In dem Moment, wenn man wegen der Vereinfachung halber etwas pauschalisiert, kommt garantiert jemand, der damit noch nie ein Problem hatte wink

Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von AndreasHannover
Womöglich verdickt sich das Zeugs ja auch, dann könnte man versuchen, mit Bremsenreiniger den alten Kram rauszuspülen.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei einer neuen Kupplung

Das bezog sich auf die erste Originalkupplung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die anderen funktionieren schlicht nicht, ich(!) kenne es nicht anders. Womöglich gehe ich ja auch von falschen Vorstellungen aus. Eine heile Visko kuppelt nach Start für etwa eine halbe Minute Ein, dann Aus. Der Propeller trudelt ohne richtigen Kraftschluß mit und schaltet dann bei erreichen der Anblaßtemperatur (um die 95°C) zu. Die Zubehörteile schalten sofort zu und dabei bleibt es. Mit Glück kuppelt sie wenigstens bei hohen Drehzahlen aus.

Original geschrieben von DieHard
Original geschrieben von AndreasHannover
Bei 230 Euro würde ich einen Freudentanz aufführen.

Da biste doch mit 20€ für Öl + Schrauben und selbst sichernden Muttern aus dem Link gut beraten -> ich hätte gerne das Video zum Tanz boing

Aber nicht bei Onkel Benz, dort gibt es keine Schrauben, die Visko ist verpresst. Das Wunderöl gibt es im Modellbauzubehör bei Ebay, ich habe eine Visko nach sehr vielen Versuchen wieder ans Laufen bekommen, die zweite ging schon wesentlich fixer. Für eine NEUE Visko für 230 Euro gibt es das Tänzchen, nicht für eine Handvoll Altmetall wink

Gruß

Andreas