Das Wetter wird schlecht und damit kommen die neuen Probleme:

Das Dach ist nicht dicht. Ist bislang nicht aufgefallen, da der Wagen die letzten Jahre drinnen stand und wir ihn bislang nur trocken erlebt haben.
Von innen dann zu sehen, dass eine schöne Wasserlache an der Verbindung zwischen Dach & KFZ steht. Teilweise ist leichter Rost an diesen Stellen zu sehen. Die Holme selber sind mit Wachs voll und trocken. Es ist also kein worst case Auch hinter dem Sicherungskasten ist alles trocken. Es sieht also nach einem der ersteren Einbrüche aus - nicht nach Dauerzustand

Wir haben den Wagen jetzt direkt aufs Land gefahren und in eine Scheune gestellt. Alles Wasser soweit es ging mit Küchenpapier aufgenommen und in die Holme geschaut.

Wir haben nun zwei Möglichkeiten:
-Komplettes Dach anheben, alle Auflagepunkte checken und das Dach anschließend neu abdichten.

- wir reinigen alle Verbindungen von allem sichtbaren und behandeln zuerst mit Owatrol um dichten anschließend mit Deka-Seal zuerst von innen und anschließend von außen ab.

Zu den Holmen/Säulen:
Werden diese nach unten entwässert? Sprich: kann sich dort über einen längeren Zeitraum Wasser gesammelt haben oder läuft dieses ab?
Wir haben hierzu keine Indizien gefunden, aber wir wollen natürlich Sicherheitshalber schauen.


Schöner ist natürlich Variante 1. Wir wissen aber leider nicht, ob das für uns derzeit umzusetzen ist. Optisch war es nicht viel Rost - aber man weiß ja nie.
Aktuell tendieren wir zu NR2 - nächster Termin am Auto ist kommende Woche Freitag.

Wie geht es den anderen Hochdach Fahrern? Wie ist es mit der Demontage des Daches?

Grüße