Hallo Erich,

gerne schreibe ich es etwas aus:

Folgendermaßen wurden 12.3 Volt an der Karosserie gemessen:
Minuspol der Starterbatterie bei abgeklemmter Masse (Trennschalter) sowie Fahrzeugkarosserie.
Hierzu verwendet: Multimeter (Minus Klemme am Minuspol, Plus Klemme an der Karosserie)
Hierbei messe ich die besagten 12.3 Volt.

Um herauszufinden, woher diese (12.3 Volt) kommen, habe ich die Kabel am Pluspol der Batterie Stück für Stück entfernt, bis ich letztlich aufs Anlasserkabel gekommen bin. ist dieses am Plus Pol angeschlossen und das Massekabel am Minuspol getrennt, dann messe ich 12.3 Volt an der Karosserie. Daher meine aus dem Bauch raus Vermutung eines Kriechstroms o.ä.

Sobald ich den Trennschalter umlege (Masse ist nicht mehr getrennt), kann ich die 12.3 Volt nicht mehr an der Karosserie messen und die Karosserie verhält sich Massetypisch.

Auch messe ich die 12.3 Volt, wenn das Massekabel komplett entfernt ist (Messung: Plusklemme an der Karosserie, Minusklemme am Minuspol der Batterie).

Mir ist klar, dass das eigentlich nicht sein kann. Hat mich auch völlig verwundert und lässt mich ratlos.

Zuletzt bearbeitet von Stolem; 22/08/2019 20:27.