Original geschrieben von Ferri
Aktuell brauchen wir die zweite Sitzreihe nicht zwingend, aber wir werden sicherlich nicht für immer zu zweit bleiben // Ich finde es aber generell praktisch, wenn man mit einem so großen Auto auch mal ein oder zwei Personen mehr mitnehmen kann. Die Trennung von Fahrerhaus und Wohnraum hat den Vorteil von einer wirklich guten Isolierung ohne Kältebrücken. Wir hatten bei unserer Ostseeumrundung im T4 Syncro vor einem Jahr ziemliche Probleme mit Schwitzwasser.

Wie oft, in den z.B. nächsten 5 Jahrem, braucht ihr die Möglichkeit 2 Personen zusätzlich zu transportieren. Und wie oft wird euch der Platz, den ihr dafür freihaltet im Reisealltag fehlen? Wäre es nicht besser, eventuelle Mitreisende würden im Zelt nächtigen? Oder gleich mit dem eigenen Fahrzeug mit reisen? KLICK MAL DA

Es ist ja nicht nur das Kondenswasser, das einem unterwegs das Leben schwer macht. Falls ihr mal nach Süden reisen würdet, ist auch die Hitze in der Fahrerkabine beachtlich. Eine gut isolierende Abtrennung zum Fahrerhaus ist wirklich zwingend nötig! Und auch hier was zum Klicken

Weshalb nicht die zweite Sitzreihe ausbauen und als Stauraum nutzen für Wasserkanister, Kühlbox, Vorräte usw? Wenn dann dereinst Bedarf dazu herscht, kann man ja wieder umbauen.

Original geschrieben von Ferri
Im Sommer kommt dafür viel Licht und frische Luft durch das Aufstelldach ins Fahrzeug. Ich stelle mir das Raumgefühl gerade in so einer kleinen Kabine bei geöffnetem Dach sehr schön vor.

Ich weiss ja nicht, wie ihr unterwegs so lebt. Aber wir sind bei "netten" Temperaturen fast immer draussen. Das Raumgefühl im Wohnaufbau ist also völlig nebensächlich. Und bei schei** Wetter ist das Dach eh nicht geöffnet. Aber ein Klappe kostet ordentlich Geld und verringert die Stabilität des Aufbaus. Zudem liesse sie sich auch später Nachrüsten, wenn dann mal Bedarf da ist.

Apropos Raumgefühl: Unser Aufbau hat etwa 300cm Länge und 190cm Breite, bei 190cm Höhe, ist also nicht wirklich gross. Trotzdem meinen wir (und unsere Besucher) ordentlich Platz drinnen zu haben, weil er nicht zumöbiliert ist. Wenn ich mir da andere Konzepte betrachte? Trotz gleichen oder sogar grösseren Abmessungen erscheinen diese sehr eng. Wenn dann noch Fenster in Schiesschartengrösse verbaut werden, weil man Angst vor Einbrechern hat...
largemarge



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org