Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Pinkpanther
Ich würde noch Leica

Selbst die streichen bei 1,5mm/ 30m die Segel.

Natürlich, so wie die Hilti vermutlich auch (hab ich nicht nachgeschaut). Aber das wird damit zu tun haben dass eine höhere Genauigkeit in dem Bereich wo die Geräte üblicherweise eingesetzt werden (Aushübe, Betonieren usw) eh nur Perlen vor die Säue wäre.
Die Unterschiede zwischen Billiggeräten und den etwas hochpreisigeren wird in der Ausstattung (und ein Stückweit vermutlich auch im Namen) liegen. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Selbstnivellierung bei Leica/Hilti besser funktioniert als bei Billiggeräten. Auch sollte man Messfehler durch den Benutzer nicht ausser Acht lassen und auch da würde ich erwarten dass die etwas höherpreisigen Geräte weniger anfällig sind.
Aber das hatte ich geschrieben bevor ich den Post gelesen hatte:
Original geschrieben von Jens
Original geschrieben von Rainer4x4
Aber die Genauigkeit, ist das wirklich erforderlich?

Stell Dir eine Grundflaeche von 2500 qm vor. Messpunkte, bei einer groesseren Anlage, etwa um die 100. Abweichung von "0" zwischen +/- 0 mm (Fundamente der wichtigsten Komponenten) und 1 bis 2mm fuer alles Andere.

Hmm, +/-0 ist ein hohes Ziel. Für mich ist es allerdings auch nicht mehr als ein Ziel, welches realistisch nicht erreichbar ist, zumindest nicht mit konventionelle Baumethoden, mit Rotationslaser und überschaubarem Geldeinsatz. Vielleicht stelle ich mir ein solches Fundament auch falsch vor, aber ein Loch buddeln, Schalen, ein bisschen Eisen und Beton reinschütten da werden am Schluss im bessten Fall eher Toleranzen im mm als zehntel mm Bereich übrig bleiben.
Auch frage ich mich was denn auf dem Fundament drauf kommt dass es so genau sein muss. Ich arbeite in einer Firma welche Präzisonsmaschinen herstellt. Die müssen ein stabiles Fundament haben, ja, aber das ausnivellieren (bis in den Mü-Bereich) wird mit Stellschrauben und Füssen an der Maschine selber Bewerkstelligt. Und wie bereits geschrieben, dabei ist die Klimatisierung welche über den ganzen Tag stabil bleibt unabdingbar ansonsten laufen die Werte eh ins Schilf hinaus.

Fazit: Wenn solch kleine Toleranzen wirklich benötigt werden und nicht nur gewünscht sind wirst Du nicht drum herum kommen in richtig teures Messequipment und Leuten welche damit umgehen können zu investieren. Bedenke: 80% der Qualität kann mit 20% Zeit- und Geldaufwand bewerkstelligt werden. Die restlichen 20% Qualität erfordern 80% Zeit- und Geldaufwand.