Ich hoffe, das passt hier zum Thema Ersatzrad :-)
Wir haben uns entschlossen, unser Reseverad (und fallsweise auch den zusätzlichen Reservemantel) sowie die Sandbleche nicht mehr an der Kabinenwand zu befestigen, sondern haben einen eigenen Träger gebaut, der für längere Reisen (aßerhalb Europas) in die beiden Rundrohre des Rahmens geschoben wird.
Dadurch tritt sicher eine erhebliche Entlastung der Kabine(nkonstruktion) ein.
In heimatlichen Gefilden sind wir jetzt (vor allem auch aus Gewichtsgründen) ohne Reserverad unterwegs. Eingefahrene Nägel etc lassen sich ja mit dem Flickzeug leicht reparieren und im äußersten Notfall bin ich ja seit mehr als 45 Jahren Mitglied im Automobilclub.
Nach einem Tag Arbeit mit dem Schlosser meines Vertrauens ist das Teil so geworden wie gedacht. So lassen sich das Reserverad, die zusätzliche Karkasse und auch die 4 Sandbleche gut transportieren und sehr leicht (de)montieren.
Bis zum ersten echten Einsatz wird es aber leider noch eine Weile dauern - eine Langzeitreise außerhalb Europas ist ja derzeit nicht in Sicht.
Martin
PS:
und das nächste Projekt ist schon in Arbeit:
Reifenfülldruckregelanlage (für Standbetrieb)