Meine Erfahrungen beim 320 CDI mit dem OM 642 MY 2007
Kauf bei 187.000 km aus Zweitbesitz, heute 278.000 km.
Gleich zu Beginn das Getriebe ständig im Notlauf. ( anschliessend neues Steuergerät bei MB )
1. Dieselpartikelfilter bei 200.000 km getauscht
2. EKAS getauscht ( Dichtung zum Ansauggeweih war vermurkst verbaut, deswegen das EKAS versifft)
3. Ladedrucksteller getauscht (eingeschickt und überhohtes verbaut)
4. Undichtigkeit Injektor Zylinder 1 . (neue Dichtung durch MB)
5. Steuerkettenspanner bei MB getauscht. 210.000 km (Wollte ursprünglich die Steuerkette wechseln lassen, wo mir aber MB abgeriet, weil die Spannungsmessung ergab, das sich die Kette fast noch im Einbauzustand befindet.)
6. Neue Frontscheibe und den Scheibenrahmen entrostet und lackieren lassen und mit MS konserviert
7. Neues Türschloss Fahrerseitig verbaut
8. Riemen und Riemenspanner getauscht

Was jetzt wieder ansteht ist eine Getriebespülung und den DPF wg. meiner zurückhaltenden Fahrweise ausbrennen lassen.

Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 11 und 13 l.

Mein Fazit, immer wieder OM 642 auch wenn sich der 8er schicker anhört.