Original geschrieben von Adriaan
Anderes Argument was mann oft liest: die Möglichkeit das Fahrzeug im Container zu verschiffen. Nur: wie oft macht mann das schon und ist es das wirklich wert während die gesamte Reise die Nachteile der niedrige Innenhöhe zu "geniessen"?
Sicherer ist es auch nicht unbedingt als RoRo, auch Fahrzeuge in Container werden leergeräumt. Günstiger war es noch nie, bei die aktuelle Preise schon gar nicht mehr, schneller auch nicht.

Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt bzgl. Reiseziele, aber das Containerthema ist gerade aktuell bei uns zwischen Panama und Kolumbien und daher haben wir dazu sehr aktuelle Preise:

RoRo kostet die Strecke 5000$(!) pro Fahrzeug, im High Cube Container für 2 Autos ca 2700$, d.h. umgelegt ein Drittel. Dazu kommt noch das Sicherheitsrisiko / Einbruchgefshr bei RoRo dazu. Per Container sind auch deutlich mehr Häfen erreichbar.
Bei einer Tour auf diese Art rentiert sich ein etwas teurer Aufbau mit Aufstelldach also eventuell schon alleine um die Verschiffung per Container zu ermöglichen.

Wir sind ganz froh, das unserer mit Containerrädern so gerade noch in den High Cube passt (Fahrzeug normal 2.85m, reicht für uns mit 1.65m für Stehhöhe innen mit Dach unten).

Wir haben im Prinzip genau die Variante aus bestehenderm (Polizei-)Kastenaufbau + eingebautes Hochdach. Der Aufbau mit 30mm Sandwich hält -20°C aus, aber es gibt (meiner Meinung nach) unkritische Kältebrücken an den Türen. Vereist oder kondensiert dann halt an der Tür innen, aber dann weiß ich wenigstens wo das Wasser hingeht. Der Rest ist bei uns unproblematisch. Das Hochdach ist bei Temperaturen über 35°C Gold wert, denn dann isoliert der Aufbau + dunkler Außenfarbe nicht gut genug und es geht schnell Richtung 45°C innen bei direkter Sonneneinstrahlung.

D.h. bei einem Aufbau ohne Aufstelldach und hohen Temperaturen würde ich wohl dickere Isolierung (60mm?) oder eine Klimaanlage oder starke Dachlüfter einplanen.

Nachteil beim Hochdach: wir haben zusätzliches Gewicht wegen größeren Solaranlagen auf dem Dach und dann passt die gesamte Kraftabstimmung nicht mehr, war viel Arbeit das unterwegs wieder in den Griff zu bekommen. Der Stoff ist dicht, wenn man ihn gut imprägniert, aber natürlich schon anfälliger für Feuchtigkeit und Schimmel.

Im Endeffekt muss man wohl eine Balance finden und das ganze auf seine Reisepläne abstimmen. Für uns ist unsere Variante komfort-technisch, pragmatisch und preislich optimal, aber das kann für jemand anderes und eine andere Reise komplett anders ausfallen.