OBD-Diagbnosetools sind nützlich, aber ich würde nicht "ein Vermögen" dafür ausgeben.

Ausgelesene Daten müssen erst interpretiert werden. Selbst beim IVECO-E.A.S.Y kriegt man nur selten eine "Bauteilgenaue" Diagnose. Unsere Motoren sind zum Glück nicht derart mit Sensoren übersäht. Zudem braucht es oft weitere Geräte um einen Fehler sicher lokalisieren und beheben zu können. Beispiel DIESER Thread. Ich kann ja nicht "auf gut Glück" alles mögliche an Komponenten wechseln, erst recht nicht unterwegs, in einer Werkstatt ohne IVECO-Teile bzw. Knowhow. Und da wo die Teile an Lager liegen, wird wohl auch ein Easy oder Bosch-Tester, sowie passendes (!!!) Werkzeug verfügbar sein.

Das Auflisten von Livedaten ist zwar nett, aber was nützen mir Motordrehzahl, Rechnerisch ermittelte Motorlast, Ansauglufttemp, Kühlmitteltemp und Fahrzeuggeschwindigkeit, wenn der Motor ständig in Sicherheitsnotlauf geht? Lediglich das Löschen eines Fehlers bringt mir etwas, ich kann ohne Anhalten weiter fahren.

Auch die "zweite Ebene" ist nicht hilfreich für den (Fern)Reisenden. Oder wer braucht unterwegs

INS MOTORSTEUERGERÄT SCHREIBEN
KOMPONENTENAKTIVIERUNG
SERVICE-INTERVALLRÃœCKSTELLUNG
PARTIKELFILTER REGENERATION
INJEKTOR ANLERNUNG
SCHLÃœSSEL ANLERNUNG
SCHLÃœSSEL SPERRUNG
USW.

Die "dritte Ebene" nutzt sowieso nur der Entwickler oder Tuner.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org