Hi,

der Fortschritt ist eine Schnecke, heißt es. Trotzdem ging es in den vergangenen Monaten immer wieder ein wenig weiter mit dem "Neuen". Die Undichtigkeit zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpe ist inzwischen behoben. Neues Plastikröhrchen, neue Dichtringe und eine neue Dichtung des Thermostatgehäuses haben nach dem dritten Anlauf zum Ergebnis geführt. Ganz schönes Gefummel, besonders das Gehäuse mit Dichtung reinzuschieben, die Dichtung zu positionieren und die obere Schraube wieder fest zu kriegen. Ging aber mit gebogenem und immer wieder abgeschliffenem Schlüssel. Auch der Kettenkasten hat eine neue Dichtung. Die Arbeit kann ich jetzt jedenfalls blind.

Der Boden ist komplett abgedichtet und mit Brantho Korrux gestrichen, die 120 Nieten- und Blechschraubenlöcher von der Feuerlöschanlage und vom Riffelblechboden sind mit Blindnieten verschlossen und beidseitig mit Brantho versiegelt.

Da wir hinter der Frontscheibendichtung Rost gesehen haben, haben wir die Scheibe ausgebaut, den Rahmen entrostet und die Scheibe mit einer neuen Dichtung wieder eingebaut. Was für ein Akt! War auch erst nach dem dritten Anlauf wieder richtig drin. Richtig stolz sind wir, dass die Scheibe bei dem gefühlvollen Gewürge nicht zerbrochen ist. Nach einem Tag immer noch heil. Vielleicht bleibts ja so.

Die Plastikverkleidungen außen auf der A-Säule links und rechts neben der Scheibe sind jeweils oben und unten mit einer Schraube und dazwischen mit jeweils drei Plastikclipsen befestigt. Ich weiß aber nicht ob das bei allen Modellen so ist. Die Nippel, die in die Säule geclipst werden und diese abdichten, möchte ich neu machen, finde sie aber nicht im ET Katalog. Da sind nur die Schrauben abgebildet. Weiß jemand, wie die "heißen"? Sind ca. 16x13 mm groß.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli