Hallo Himank,

ja so kenne ich die Geschichte auch, wüsste nicht weshalb ein De-Facto-Unimog nur aufgrund einer neuen Karosse ein Problem darstellen sollte, im Gegensatz eben zu den Fahrwerkstechnisch stark modifizierten G's.

Scheinbar gibt es aber noch Leute, die (was ich verstehen kann) den an die G-Achsen "gepappten" Portalen nicht trauen und doch "unnerum" Unimog wollen:

https://puchg.net/p/mercedes-g-puch-g-unimog-portalachsen-fuer-g-463

Zu den Mog-Rahmen: Also würdest du sagen, das die Rahmen des 408/418 (ist das eigentlich beim U90/U110 der genau gleiche, oder beim U110 dicker?) weniger belastbar sind als die "alten" gekröpften, weniger hohen Rahmen, nur aufgrund des Herstellungsverfahrens?

Wie wird das denn sonst bei C-Profilrahmen wie bei den Kurzhaubern gemacht?

Und was ist mit dem U 140? Der hat ja wohl nen ganz eigenen Rahmen? Ist das ein modernisierter, aber warmgewalzter Rahmen nach U416 Vorbild, oder auch kalt gebogenes "Blech"?

Grüße