kleines Update:

motiviert durch diverse Vids von Dieselpump UK habe ich mal den Vorfilter rausgeschmissen und auch den Durchlauferhitzer abmontiert.
Dieselvorförderpumpe habe ich mit neuen Ventilen und Dichtungen revidiert und wird nun direkt vom Tank versorgt (heute habe ich das alles wieder zurückgebaut/Vorfilter).
Leitung zum Tank auch ok (hatte noch so einen 'Verdacht wegen Tanksieb, aber das ist auch alles ok.

Motor bockte immer noch gleich.

Mittlerweile hab ich ne alte Pumpe von nem 300TD rumliegen, um mir ein wenig die Berührungsängste zu nehmen - aber das ist ein anderes Thema.

ESDs habe ich die alten wieder eingebaut, aber vorher nochmal auf genauen Druck geprüft, haben alle so ziemlich genau 130bar, die ausgebauten haben 140bar.
Kompression vom Motor habe ich auch nochmal gemessen, habe aber das Anschlussgewinde des Chinatesters mit Teflon umwickelt. 4 Zylinder bringen 28bar und zwei bringen 26 bar,
also alles im grünen Bereich.

Motor läuft mit alten ESDs ruhiger, rumpelt aber nach 15-20 Sekunden wieder los.

Nun kam besagte SW10 Mutter an der Pumpe (siehe DieselPumpUK Video) - hab diese ein wenig strammer gezogen,

Motor läuft erst ab so ca, 30 Sekunden unrund und bockt auch nicht mehr so wild wie vorher (ich dachte manchmal, mir reisst es die Krümmerschrauben ab). Da heute Sonntag ist/war,
wollte ich mein Verhältnis zu den Nachbran nicht überstrapazieren. Ich hoffe, dass es morgen regnet, dann lass ich den Motor mal warmlaufen und dann schau ich mal, wie daqnn nach
neuerlichem Erkalten das Startverhalten ist und ob der Qualm am Anfang im erträglichen Bereich bleibt.

Den Vorförderbeginn auf etwas früher zu stellen, weiss ich zwar jetzt wie´s geht, aber ich glaub, ich fahr dann doch mal zu nem Bosch vorbei, der mir das alles mit Profigeräten einstellen kann.
Also für mich ist nun die Ursache des ganzen Ãœbels definit die ESP - seis drum, der Motor hat nun dafür nen besseren Zylinderkopf und ne optimierte WaPu.

Ich werde nochmal berichten, wenn ich die Bosch Aktion hinte rmich gebracht habe. Ersatzpumpe halte ich schon Ausschau (ich denke, die jetzige bringt nicht mehr ausreichen Druck auf allen Zylindern
und spritzt daher zeitwiese unterschiedliche Mengen ein, wenn die Pumpe dann warm ist, gelangt das dünnflüssigere Öl besser nach oben und dichtet wieder besser ab - soweit die Theorie...Aber auch diese
Menge kann man ja nachjustieren an den einzelnen Elementen (Bosch Dienst).

Danke nochmal an Alle und Gruss,

Frank