Zitat
Heißt: Halbierung des BIP ist massiver Verlust an Lebensstandard, da lehne ich mich zurück und schau' mir an, was dann gewählt wird: Da sind Donald Trump und die AfD auf einmal staatsmännisch.
Ja, und weil das so unrealistisch für uns ist sollte man sich doch das Beispiel mal ansehen, wo so etwas mehrfach demokratisch gewählt durchgeführt wurde, ohne das AfD und Trump gekommen wären.

Zitat
Entweder nehmen wir die "ganz untere Mittelschicht" mit oder die Klimaschutzmaßnahmen sind politisch nicht umsetzbar - Ende der Runde 1
... gerade auch dafür ist die Lösung im Beispiel von Ulrike Hermann enthalten. Natürlich sind da alle Schichten mitzunehmen !

Zitat
Und auf zur nächste Einschätzung: Wenn wir uns darauf einigen, dass die Tonne CO2 überall gleich schädlich ist, wird das Umbringen der (Schwer)industrie in Europa eine Verschiebung nach Indien, China,... (bitte einsetzen) einen massiver Effizienzverlust und höhere Emissionen bringen. Die armen Schwellenländer dürfen ja in der Emissionsbilanz aufholen (auch Sicht des Klimaschutzes: warum?), das Klima kippt noch schneller.
Damit also wir nicht von den Auswirkungen der nötigen Transformation betroffen werden, sollten wir warten bis die anderen erst damit anfangen ? ... und damit jeder, der selber anfängt der Dumme ist: sich also "Umverteilen" lässt ?
--- die übliche bequeme Rechtfertigung: ich darf micht doch nicht selber benachteiligen lassen ! Darum muss ich die Füsse stillhalten.


Das ist doch hier unsere Haltung:
Besserwisserrisch sich zurücklehen und sagen: es funktioniert sowieso nicht und Ich bin der Schlaue, der das schon lange kapiert hat.
Das meine ich jetzt gar nicht so negativ und gilt ja auch für mich. Es halt unsere wiederholte Lebenserfahrung das alle (Länder, Gruppen,...) in Konkurrenz um Vorturteile sind und gemeinsame Regelungen umgangen werden.

Leider gibt es aber mit dem Buch jetzt endlich ein konkretes Beispiel, das einen realistischen Weg, wenn auch sehr, sehr unbequem, aufzeigt.

Und damit, wenn man sich mal ernsthaft damit beschäftigen würde, vom Besserwissertum wieder in eine inhaltliche Diskussion holen könnte.
Ist halt aber unbequemer als

Gruß
Erich