die originalen Einspritzdüsen für unseren 2,8er haben 2012 bei Bosch 69,-€/St. plus MwSt gekostet. Ich habe die kpl Stöcke dort abgegeben, prüfen, instandsetzen und einstellen lassen - das wurde zu der Zeit von einem erfahrenen, gewissenhaften Dieselspezi gemacht und ich weiß das es nun in Ordnung ist.

beim 2,8er kann jedenfalls die Schallschutzhaube auf dem Zyl.Kopf abbauen ohne die Heizung abzubauen.

weitere Fäden zum Thema Steuerkette/Steuerzeiten hier und hier

OT Markierung lt. Rep.Leitfaden auf dem Schwungrad

Die EXAKTE OT-Stellung vom ersten Zyl findet man z.B. mit dem IVECO Werkzeug 99395098

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Motor drehen kannst du doch vorne unten an der KW, wenn du die Steuerkette checken willst, würde ich die Frontmaske incl Scheinwerfer ausbauen, wie auch den Kühler - dann hast du Platz zu Arbeiten.

Übermäßigen Verschleiß an der Kette würde ich nicht erwarten, Spannung prüfen/einstellen und Gleitstücke prüfen.

Klar alle Dichtungen die betroffen sind, würde ich ersetzen. Vielleicht den Keilriemen vom Generator parat haben, da kommt man dann gut ran.

Wenn der 2,5er auch die beiden kurzen Schlauchbögen am Ölkühler, diese checken (incl. der Schellen) und ggf tauschen. Auf dem Bild ein Stück unterhalb vom unteren roten Pfeil.

Bild vom Bernhard
[Linked Image von privat.albicker.org]



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/02/2016 19:42. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen