Und alles drehen Üblicherweise hustet der immer einmal, also fast anspringen... Man kann ganz gut erkennen, wie das Licht herumflackert, Der Anlasser will schon ein wenig Strom haben, Öldruck ist das Zusatzinstrument in der Mitte, Schafft da etwas über ein Bar,
Im Vergleich dazu das normale verhalten danach, mit der Sicherung wieder drin, Sofort da, dreht natürlich schneller, und daher dann auch viel mehr Druck.....
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Also bei deinem Video (Gorm) sehe ich nur die digitale Öldurckkontrolllampe - und die funktioniert da genauso wie in Georgs Video beim Kaltstart.
Hab jetzt meinen Kaltstart getestet: dabei dauert es etwa 3 sec. bis der Zeiger hochgeht - also etwas kürzer als bei Georg. Beim Zweitstart dagegen geht er gleich hoch, aber die Trägheit des Instruments verlangsamt die Anzeige bis zum Endstand kurz vor 5 bar. Wie das mit der Öldrucklampe korreliert habe ich dabei nicht beobachtet - müsste aber auch wie bei Georg sein.
Übrigens: Hast du einen Namen ? oder vermeidest du das bewusst - dann würde ich dir auch nur so schreiben.
Mein Resüme wäre, das du dich unnötig ängstigst - gleich an den Austausch der teuersten Komponente denkst (wie schon angeraten wäre in so einem Fall erstmal der Ölfilter zu untersuchen um den Ölzustand zu verifizieren). z.B: Das Regelventil in der Pumpe dient zur Sicherheit um zu hohe Drücke (>5) im System zu vermeiden. Das hat also im motorzustandsrelvanten Bereich 0-5 bar gar keine Funktion und könnte daher dafür keine Fehlerquelle sein (oder gar den Öldruck erhöhen).
Stimmt, Ölfilter hast du ja schon getauscht, hatte ich übersehen. 15 sec sind sicher zuviel, bisher hab ich hier immer nur von 3-4sec gelesen. Die Übersetzung vom Daily Manual sind oft schlecht: auf Seite 66 wird das Ventil als "Überdruck"-ventil bezeichnet, im Abschnitt darunter als Öldruckminderventil. Es ist sicher kein "Regel"-Ventil, beim normalen Betrieb erhöht sich der Öldruck direkt mit der Drehzahl des Motors (ohne eine Regelung durch dieses Ventil). Das Ventil wird also nur aktiv (öffnet) wenn die Ölpumpe einen zu hohen Druck erzeugen würde - kann also gar nicht in offenem Zustand hängenbleiben, weil unwahrscheinlich ist, das es aktiv wurde.
nur nebenbei: Nach der Anleitung unter 543075 sollte doch das Ventil im eingebauten Zustand ausschraubbar sein und es liesen sich dessen 3 Teile Feder, Kolben, Zylinder wie beschrieben kontrollieren ?
Ich hab auch wieder eine neue Baustelle am Iveco und dachte mir das ist eventuell der richtige Beitrag.
Nach dem Einbau meines neuen Öldruck Gebers von VDO mit passendem Warnkontakt mit 0.5 Bar war alles soweit okay.
Die letzten Tage habe ich die Ölwanne neu eingedichtet mit Dirko so wie eine Mutter aufgeschweißt für einen Öltemperatur Geber. Dann neues Öl jetzt 15w 40 anstatt 10w 40 so und dann ab zum Tüv. Nach ca.30-40 km kurz vor Zuhause war die Öltemperatur bei 105°-110° Öldruck wahrscheinlich irgendwo bei 0,8 genau kann ich das nicht erkennen auf der Anzeige weil die Nadel sich eigentlich im Stand nicht bewegt. Der Warnkontakt schaltet aber nicht, muss also über 0,5 liegen. Bei normaler Fahrt auf der Landstraße in etwa bei 2-2,5 Bar. Nach einer Ordentlichen Bremsung an der Ampel leuchtet die Öldruckkontrolle. Also Motor sofort aus nach 10 min pause Start und sie leuchtet wieder ohne zu erlischen.
Nach kurzer Pause am Straßenrand (15min) wieder gestartet. Lampe geht wieder aus, benötigt aber einen Gasstoß.
Nach weiteren 20 min wieder gestartet, Lampe geht von selber aus, benötigt aber doppelt so lange wie sonst.
Was mir noch aufgefallen ist er richt immer nach dem Ölwechsel etwas nach öl im Innenraum. Das vergeht aber nach einiger Zeit. Hab's auf leichte tropfen beim einfüllen geschoben.
Er ölt etwas an den Öffnungen über der Platte die zwischen Motor und Getriebe sitzt. Ich denk das ist der Kurbelwellen Simmeringer, wurde zwar getauscht vor 4 Jahren aber ölt wieder denke ich.
Es drückt etwas aus der Kurbelwellen Entlüftung, aber kein Öl bzw. nicht mehr als etwas dickflüssiges altes Öl und das nur ganz wenig. Kommt mir normal vor, vom Druck her kommt auch beim Gasgeben nicht mehr als im Leerlauf. Also gleichmäßige.
Sonst ist kein Ölverlust zu sehen.
Es geht ja in 4 Wochen nach Hamburg zu Verschiffung, jetzt kommt immer wieder was neues dazu
Was kann passiert sein.
Dreck in der Ölwanne oder im Sieb? Würde mich wundern da wir sparsam mit dem Dirko waren. Aber wer weiß....
Probleme am VDO Geber?
Probleme mit dem Ölfilter?
Ölpumpe?
Irgendwas größeres?
Beste Grüße Tobias
Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 05/04/202517:15.