|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hi Jürgen,
danke für die Mühe. Bei deiner gewissenhaften Art hatte ich erwartet, dass du schon längst Baujahr usw. von meiner Kiste im Hinterkopf notiert hast :-) Selbstverständlich kann man das nicht erwarten, ich gelobe und praktiziere Besserung, siehe unten. die VIN MUSS nicht in die Signatur, aber man braucht die halt jedes mal um die Teile heraus zu suchen, man kann leider nicht einfach nach Daily 4x4 mit Baujahr xy suchen...so wie zum Beispiel bei den VAG Fahrzeugen Nach meinem Verständnis sollte das dann bei mir die 8573558 für das Lager seitlich am VTG sein.
Danke und Gruß, Raphael jepp so ist das - kostet ca 90,-€
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Guten Abend... sind gerade aus Norwegen aus dem Urlaub zurück und hatte dort folgendes Problem...
Beim Anfahren aus einer Haltebox gab es beim Hochschalten einen lauten Knall und dann ein lautes Knack Knack Knack beim Weiterfahren. Es hörte sich an, als wenn etwas abgebrochen war und Metall aufeinanderschlug.Das Geräusch kam vom Nebengetriebe.
Nachdem wir weiterfahren mußten, wurde das Geräusch etwas leiser und anschießend war es genauso weg wie es gekommen war...nach ca. 1 km
Das gleiche Vorkommen hatten wir schon mal vor einem Jahr, darufhin habe ich das komplette Getriebe auseinander gebaut, jedoch keinen Fehler gefunden..
Weiß jemand eine Erklärung dafür, bevor ich wieder alles auseinander nehme ???
Übrigens.. seit dem Vorfall in Norwegen sind wir schon wieder 1000km ohne Probleme gefahren...
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hi,
dein Avatar sieht nach WM aus - hast du Freiläufe an der Vorderachse, und wenn ja waren die auf oder zu? Ich hatte sowas schonmal bei einem anderen Auto sporadisch und hatte die Gelenkwellen bzw. Gleichlaufgelenke in Verdacht, hat sich aber auch nie aufgelöst. Wenn du die Geräuschquelle eindeutig als Verteilergetriebe identifizieren konntest ist das hinfällig.
Alternativ vielleicht irgendwas mit einer der Kardanwellen... wenn Freilauf zu oder nicht vorhanden, läuft die Kleine ja auch immer mit...
Gruß Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hi,
ein Update zu dem Ruckeln bzw. Knallen im Antriebsstrang beim Anfahren und beim heftigen Lastwechsel. Habe mal mit einem Kollegen zu zweit geschaut, ich bin angefahren und er hat den Antriebsstrang beobachtet. Folgendes lässt sich insgesamt festhalten:
Wenn das Phänomen auftritt, dann dreht sich die Hinterachse beim Anfahren "um ihre Achse", so dass sich die Federn sichtbar durchbiegen. Dadurch längt sich die Kardanwelle (fährt auseinander). Irgendwann schnappt die Achse zurück (getrieben von den Blattfedern), und das Ganze schwingt ein paarmal hin und her. Die Getriebe bewegen sich in zusätzlich ihren Gummilagern. Dabei macht der Antriebsstrang unangenehme "Klonk"-Geräusche.
Wenn man konsequent mit hoher Drehzahl im "Oma-Style" anfährt lässt sich das Problem vermeiden. Sobald man aber mit Last anfährt (z.B. am Berg), schafft man es kaum ohne Ruckeln.
Ein paar Randbedingungen: - Radstand ist kurz, ohne Zwischenlager (im Gegensatz zu Klausis Doka oben) - Kreuzgelenke der Kardanwelle haben kein nennenswertes Spiel und sind gefettet - Schiebestück der Welle läuft gut - Zustand der Gummimetalllager ist optisch gut, nicht porös und auch nicht gerissen. Alle Schrauben sind drin soweit ersichtlich. Habe das Lager am VTG deshalb bisher nicht getauscht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt - Wenn man anm Gelenkwellenflansch des VTG mit Körperkraft zieht, dann bewegt sich der ganze Getriebestrang so ca. 1-2 cm hin und her. Die Lagerung in denn Gummi-Metalllagern ist also insgesamt recht weich, fühlt sich aber "ok" an - 3 von 4 Schrauben der Kardanwelle am VTG waren lose, Anziehen hat aber keine Abhilfe gebracht - Der Kardanwellenflansch am VTG hat 1-1,5 mm Axialspiel und fühlbares Radialspiel, die Kronenmutter ist aber fest. Es ist fraglich ob das Ursach oder Wirkung ist.
Mein Kollege, der recht viel 4x4-Schraubererfahrung hat, plädiert zur die weitere Ursachenforschung für Ausbau und Zerlegung des VTG. Da ich da ein wenig Respekt davor habe wollte ich erst nochmal in die Runde fragen, ob sonst noch jemand was dazu einfällt?
Was haltet ihr von dem Spiel?
Grüße Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Raphael, das Spiel am Flansch vom VTG ist normal, da die Ausgangswelle nur ein Kugellager hat und am inneren Ende auf der Antriebswelle sitzt. Ich habe es mal probiert das VTG am Flansch zu bewegen, das bewegt sich vielleicht 5mm li/re. Bei mir waren die Gummilager am Getriebe & am VTG defekt, hat hier aber nicht zu übermäßigen Anfahrruckeln geführt - ist aber ein langer Radstand. VTG inst Kupplung_und_Schaltgetriebe ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/9316872nog.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hi, mein Problem ist jetzt gelöst, es war die Kupplung. Der Belag war vermutlich 25 Jahre alt und entweder durch das Alter oder vielleicht auch mal durch zuviel Hitze quasi "verglast" (ganz glatt und hart). Dieser Effekt in Verbindung damit, dass sich der Antriebsstrang des Daily sehr leicht aufschaukeln lässt, hat zu dem Rappeln geführt. Hier hab ich die Lösung beschrieben. Grüße Raphael
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
275
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,