|
heute hier morgen dort...
|
OP
Servus Zusammen, seit gestern Nacht bin ich wieder in Afrika, Arusha. Heute mal gleich das größte Problem angegangen, die Reifen. Habe mir ein Tip Top Reifennachschneidgerät gekauft, fragt nicht was ich dem Zoll erzählt habe was das für ein Teil ist. Das Gerät ist ein ziemlich groß (sieht auf den Bilder deutlich kleiner aus) und so etwa 4 Kilo schwer. Anleitung gleich null dabei. Brauche einige Zeit zum reinpfrimeln vom Messer und auch bis ich gerafft habe, dass erst auf Druck das Messer zum glühen anfängt. Ansonsten na ja wenn ich das kann Idiotensicher. Nur das mit den Angaben 4mm etc. ist sehr relativ. Als Versuch musste der schlechteste fast Profillose Reifen herhalten, den Rest seht selbst: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/32853662fo.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/32853652af.jpg) Soweit, hoffe das Teil fliegt mir nicht um die Ohren ... beste Grüße Karl Heinz
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Cool, Karl Heinz! Das kommt gut! Am Schluss wirst du verstehen, wieso Reifen nachschneiden bei uns als Strafarbeit galt  Beste Grüsse Harry
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hast du das Datenblad von Michelin mit die info zum nachschneiden?
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Gruß Juergen
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Ich meinte ein anderes Dokument. Kan leider kein PDF anhängen.
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Ich meinte ein anderes Dokument. Kan leider kein PDF anhängen. doch kannst du mit www.picr.de
Gruß Juergen
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Karl Heinz, Nur das mit den Angaben 4mm etc. ist sehr relativ. 4mm ausgehend von der alten Profilrille. An den Flanken ist die aber schon ganz weg, dort also keine 4mm tief schneiden...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Harry, Am Schluss wirst du verstehen, wieso Reifen nachschneiden bei uns als Strafarbeit galt  in der Werkstatt für Andere vielleicht. Wenn ich unsere eigenen Reifen nachschneide, überlege ich mir immer, was einerseits Neue und andererseits das Fitnessstudio (das man sich damit spart) für ein Geld gekostet hätten...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
OP
Servus Zusammen,
heute habe ich noch drei Reifen nachgeschitten. Leider neigt mein Iveco zu auswaschungen und einseitigen abfahren an der vorderen Achse. Trotz bereits zweimal die Spur einstellen.
Ich dreh die vorderen Reifen immer mal, um dagegen zu wirken. Aber die Reifen lassen sich auch gut nur einseitig nachschneiden. Wie überhaupt das Gerät sehr gut arbeitet.
Wenn ich wie DaPo denke, "andere müssen dafür bezahlen hart zu arbeiten" bin ich fast immer in Portugal am schuften, aber hält fit, was solls. Auf jeden Fall kam ich nicht ins Schwitzen, zieht sich halt.
Die 4mm sind schwer einzuhalten ich habe versucht auf dem restlichen Profil zu bleiben aber wenn dort Berg und Tal ist .... Allerdings merkt man schnell wenn man zu tief kommt, habe versucht mit der Handhaltung dies auszugleichen. Und am Rand (Flanke) eigentlich nur optische Korrekturen betrieben.
Ich habe neben der Anleitung von Jürgen auch noch eine andere im Netz gefunden, auch von Michelin, dort wird die Tiefe allerdings mit 3 mm angegeben und dazu ein Bild wie das Schnittmuster sein soll. Dazu jede Menge Infos zm richtigen Reifendruck etc.
Morgen gehts los, werde berichten, und hoffe nur Gutes!
Dank an euch alle Karl Heinz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (AndreasHannover),
440
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|