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Das wird noch
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Das wird noch
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Ich habe in jüngster Zeit 2-3 semiflexible Solarpanels genauer angeschaut, dass ist bei mir eher ein ongoing Task weil mein Bruder die Panels fortlaufend auch wieder entführt. Mein jüngster Zukauf ist wirklich gut - mit Bild-in-Bild habe ich die Leistung versucht zu visualisieren. Natürlich kann das Solarpanel auch nicht zaubern, aber noch nie habe ich so eine Ausbeute bei Teilverschattung gesehen oder bei starker Bewölkung. Wie gut die Verarbeitung ist sieht man in der Regel erst mit den Jahren - hier sieht auf den ersten Blick alles recht vielverprechend aus. Ein Semiflexibles 150 ETFE Watt Solarpanel unter 180 Euro - ist wirklich mal ein schnapper! Dieses Solarpanel ist so flexibel, dass es besser fest montiert werden sollte. Ich hatte im Land Cruiser ja immer mein flexibles Solarpanel unter der Matratze mitgeführt und nur bei Bedarf aufgestellt - diesen Umgang würde ich diesem eher filigran anmutenden Solarpanel nicht zumuten. Artikel: https://www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraftvolles-150-watt-etfe-solarpanel.htmlIm Artikel sind noch weitere Situationen und deren Lichtausbeute visualisiert. Wirklich knackig. Mein neues Reisefahrzeug (die Vorstellung folgt noch) auch mit festverklebten 390Watt auf dem Dach daher kommt - kann ich zumindest auch den Einsatz von semiflexiblen ETFE Solarpanels auf dem Dach - recht gut beurteilen. Funktioniert. Begehbar bei festem Untergrund. Der Vergleich zu Glaskloppern oben fehlt aber in meinem persönlichen Erfahrungsschatz. Ein "aktueller" diskurs pro / contra Glas bzw semi flexible Panels fände ich spannend. Was waren eure Kaufgründe, Erfahrungen (aktuellerer Art)? Ich hoffe die Art der Visualisierung gefällt trippin
Zuletzt bearbeitet von 4x4tripping; 04/07/2022 08:34.
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Nie mehr diese Flexkacke. Normale Hausdachmodule, funktionieren perfekt. Es geht los bei Post ##696874 dazwischen kommt immer wieder was anderes....muss halt übersprungen werden. http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=628640&page=261
wir schaffen das?
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Druckluftschrauber
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Nie mehr diese Flexkacke. Die Module sind schon gut. Das Problem besteht zumeist in der falschen Montage mit fehlender Hinterlüftung, aufgrund der die Module zu heiss werden können.
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Nie mehr diese Flexkacke. Die Module sind schon gut. Das Problem besteht zumeist in der falschen Montage mit fehlender Hinterlüftung, aufgrund der die Module zu heiss werden können. Beisst sich das nicht irgendwie? Wie soll man ein Flexmodul auf einem Fahrzeug hinterlüftet montieren? Die Dinger werden ja eben genau damit beworben dass man sie flächig verklebt, zt. sogar Selbstklebend im Handel. Im Wind flattern dürfen sie ja auch keinesfalls sonst brechen sie Intern. Meine Flexpanele sind ja auch reihenweise gestorben nach 2-3 Jahren im Einsatz. Was mich am meisten Ärgert ist dass ich sie in der Zwischenzeit noch meinen Kollegen empfohlen habe, mit gleichem Resultat. Gruss aus Alaska - Prudhoe Bay Ozy
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Was natürlich nicht heissen soll dass sich diese Produkte nicht auch weiterentwickelt haben. But - once bitten twice shy.
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Süchtiger
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Ich fand die Lösung ganz gut. Solarpanel auf Doppelstegplatte. Dann kann man flächig kleben und das ganze ist hinterlüftet. Leider sind meine schon auf dem Dach. Allerdings hab ich nicht flächig geklebt sondern nur 4 Würste längs, so dass noch ca. 3mm Luft unter den Panelen ist. Ob es was hilft wird sich zeigen.
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Ich bin seit 2013 nur mit semiflexiblen Solarpanels auf Reisen, noch keines hat sich verabschiedet. Mein Umgang war jeweils nicht besonders schonungsvoll, wenn ich den Transport unter der Matraze im Landcruiser bedenke. Ich denke die Entwicklung hat mit den Jahren doch eine bessere Qualität hervorgebracht.. Wenn hier jemand mal seine Glaspanels einer 60% Beschattung unterziehen würde, mit einer Leistungsmessung - ich wäre an den Werten interessiert. Nur aus interesse, denn aufgrund von Leistung / Gewicht werde ich wohl in der >3.5to Klasse auch bei schwächeren Werten die leichtere Lösung bevorzugen. Aus meiner Erfahrung mit Solaranlage aus auf Wohnmobilen aus dem Bekanntenkreis weis ich aber - wenn man da nicht voll in der Sonne steht, kommt nicht mehr soviel an. Das direkte verkleben von flexiblen Solarpanels hat sich insbesondere bei Reisefahrzeugen der Kategorie VW Bus / Van anfangen zu etablieren. Mein neues Reisefahrzeug ist auch ein VW Bus (welchen ich noch detaillierter vorstellen werde) - kommt mit fest verklebten semiflexiben 3 * 130 Watt dh 390 Watt Solarpanels einher. Die Leistung ist sehr solide, auch im Sommer. Ich wäre selber mit einer Verklebung auf einer Aluplatte & Schienen auch glücklicher, denn dann würde ich diese durch obenstehende Solarpanels ersetzen - zu gut ist die gezeigte Leistung. Mag ein Upgrade um 60 Watt (3* 150 Watt) klein erscheinen, die Performance unter Teilverschattung ist einfach klasse. Ich vermute nur, dass ich meine bestehenden Solarpanels nicht so einfach vom Dach bekomme Die Hintergrundbelüftung - ist die nicht mehr nötig? Ich müsste dies ja bei meiner Solaranlage, in die der Vorbesitzer 4500 Euro investiert hat - sonst auch spüren. Wer Tipps hat zum lösen von verklebten Solarpanels auf einem lackierten Kunststoff Aufstelldach - ich wäre dankbar :-) trippin
Zuletzt bearbeitet von 4x4tripping; 08/07/2022 11:57.
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die Panels kannst du mit einem solchen Schneidedraht vom Dach trennen. Außen herum abkleben und an einer "Schmalseite" des Panels anfangen, mit einer 2ten Person den Draht mit den Griffen hin/her ziehen ... Habe ich schon ein paar mal gemacht, weil flexible 100W Offgridtec Panels nach ein paar Monaten defekt waren, auf einem Kundenfahrzeug (T4 Hochdach) deren Vorgabe ist es übrigens, diese Panels flächig zu verkleben, Kleber mit einem Kamm-/Zahnspachtel auftragen - da es sonst zu punktuellen Belastungen im Panel kommt ...
Gruß Juergen
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Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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