|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo, ich bin mir nicht 100% sicher, ob wir das nicht schonmal hatten, aber mir war es kürzich wieder mal bei den Datenblättern aufgefallen. Also hier zwei Bilder aus dem Aufbauhandbuch bzw. einer Mercedes Militär-Broschüre: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/u5000geschlosse4n1y2l0wdj.jpghttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unimoggeschlosfljanw1oi7.jpgWir sehen hier das 2-fach verstärkte Profil eines U5000. Also einmal mit der angeschweißten Außenplatte (grün) im Mittelteil und dazu ein den Rahmen schließendes Inlay (grün) über fast die gesamte Rahmenlänge hinweg. Soweit ich das begreife, dürfte dieser Rahmen damit relativ verwindungssteif sein. Immerhin hat die Wand des Rahmens 8 mm (vermutlich das Inlay auch) und Ober sowie Untergurt 12.5mm. Natürlich bleibt das extrem Verwindungsfreudige Fahrwerk des U 5000 ja bestehen, dennoch finde ich es interessant, dass eine Konstruktion, die ja seit Urzeten auf einem möglichst flexiblen Chassis aufbaut, scheinbar doch auch darauf verzichten kann. Für Militärs dürfte dieser Aufbau Sinn machen, möglicherweise befindet sich das unter einem Dingo. Grüße
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,567 Likes: 124
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,567 Likes: 124 |
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Ah richtig! Aber streng genommen nicht mit dem Fragenschwerpunkt bzw. Antworten, da das Thema Flexibilitä unterging.
Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 11/08/2015 12:50.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 44
Joined: November 2014
|
|
Foren36
Themen44,408
Posts673,554
Mitglieder9,966
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|