ich hatte es in einem anderen Faden Anfang des Jahres schon mal geschrieben, es hat aber noch Gültigkeit ;-)
ich würde mir wünschen, dass sich die Besitzer neuer Daily 4x4 (also ab 2007) mehr aktiv am Forum beteiligen !* - und/oder sich mal im Forum anmelden/registrieren, wenn bisher nur lesend "aktiv".
Das heißt sich und ihr Fahrzeug kurz vorstellen (wenn nicht schon geschehen) und auch über ihre Erfahrungen, Techn.Probleme & deren Lösungen, Um- / Aus- / Anbauten und auch gerne Reisen etc. berichten.
Nur so bleibt das Forum lebendig, informativ und aktuell (was die Technik betrifft), wovon ja alle und insbesondere Besitzer & Interessenten profitieren können. Es gibt ja deutlich mehr von den Fahrzeugen, als das hier scheint.
Bremach`s als Neufahrzeug wird es ja auf Sicht nicht (kaum) mehr geben, somit entfällt der Input von dieser Seite.
Also bitte - auf geht`s !! * das ist eine Bitte, keine Kritik :-)
Hier mal die von Christof (CAR53) erstellte Liste der "bekannten" Besitzer.
Wir sind Ulrike und Markus aus dem Sauerland und haben uns, nachdem die Kinder mittlerweile allein reisen, einen Daily 35S18W zum Reisemobil umgebaut. Der Daily hat einen Gfk-Koffer mit einer Federlagerung bekommen und wurde mittels einer stärkeren hinteren Blattfeder aufgelastet. Wir sind gerne etwas abseits der Touristenströme unterwegs und haben uns einen möglichst unabhänigen 2 Personen-Camper (Gastank, Solar und Trockentrenntoilette) gebaut. Gruß Markus
Interessanter Koffer mit der Panoramaklappe hinten und dann auch noch selbst gebaut !
Ich (wahrscheinlich die meisten im Forum) würde mich auch für techn. Details wie z.B. die Ausführung/Umsetzung des Zwischenrahmen interessieren. Ebenso der Selbstbau des Koffer ist sicher für viele interessant, die ggf auch so etwas planen. Du weist ja sicher selber, als Suchender/Planender kann man kaum genug Input bekommen, also wäre es nett - wenn du magst - bei Gelegenheit etwas zu euren schönen Daily/Aufbau zu schreiben und alle mögen Bilder, Bilder .... ;-)) Am besten schreibt in dem Fall bitte einen eigenen Beitrag, der von Zeit zu Zeit weiter geführt werden kann und andere dazu fragen/antworten können.....
Hallo, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber den Koffer mit der Lagerung hat eine Fahrzeugbaufirma gebaut. Ich hab nur den weiteren Ausbau gemacht. Ich suche mal ein paar Fotos raus und schreibe dann mal genaueres...
Ich hatte zeitweise auch den Eindruck, es gibt vor allem alte Daily's
ja den Eindruck muss man haben,, wenn in einem SpezForum zu Allrad-Italienern kaum Daily`s ab 2007 vorkommen - das lässt sich aber, wie man sieht, ändern wenn sich die Besitzer dieser Fahrzeug auch aktiv am Forum beteiligen.
Das heisst mal schreiben, das man einen & welchen Daily hat. Was man wie / womit gebaut / umgebaut hat - Bilder, Bilder... Das über xxTkm keine oder wenn welche Probleme hatte, wie sich diese äußern und wie die behoben wurden etc - z.B. Fehler codes per OBD-Diagnose oder Kombiinstrument > Ursache und Lösung, Erfahrungen mit funktionierende Diagnosegeräten... Mit welchen Gewichten man realistisch unterwegs ist Welchen Aufbau man hat / gebaut hat und wie zufrieden man damit ist, welche techn. Umsetzungen es bzgl bekannter "Problemstellen" gibt - Anbindung Koffer an Fahrzeugrahmen, Optimierung Fahrwerk, Auf-/Ablastungen, Bereifung etc etc. Mal ein paar Bilder von Reisen.....
All das (und mehr) sind ja Themen die für viele interessant sind und in einem solchen Forum richtig aufgehoben wären - wie finde.
Danke also für die Beiträge, bitte weiter so .... und noch mal meine Bitte, eröffnet einen eigenen Faden, der dann ggf fortgeführt werden kann und Fragen zum Fahrzeug gestellt werden können....
Man kann hier über den neuen Daily 4x4 nur dann etwas interessantes lesen, wenn es jemand mal geschrieben hat
mein neuer Daily ist noch in Arbeit, wenn alles gut geht, kann ich ihn dann ungefähr August / September vorstellen. Meinen SCAM habe ich bereits verkauft.
im Anhang mal eine Aktualisierung zur Daily Liste ab BJ 2007. Inzwischen sind es über 50 Fahrzeuge, von denen aber leider einige noch nicht hier im Forum vertreten sind.
Gruß Dirk
Jürgen konnte sie leider nicht im Text einbetten, nur als Anhang. Vielleicht kriegst du es hin
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
Hab seit neuesten auch einen 55s18w kommt aus Italien muss noch etwas entrostet und renoviert werden . Benötige Bremsscheiben vorne ... vielleicht hat jemand Elche oder einen tip zum Einkauf ... Danke
Hallo, wir, das sind Rainer, Elisabeth und unser kleiner Terrier, haben im August 2020 unser Reisemobil bekommen. Davor haben wir uns einen gebrauchten Iveco Daily 4x4 (55S17W) Bj. 2012 gekauft und die Fa.TerraCab mit dem Kabinenbau inkl. des kompletten Innenausbaus beauftragt. Wir haben eine Federlagerung, 3,2m Höhe, Leergewicht (inkl. Fahrer und 3/4 gefüllter Diesel- und Wassertank) von 4.230 Kg und bringen reisefertig so um die 4.700 Kg (VA 2.050 und HA 2.650 Kg) auf die Waage. Ein paar Veränderungen (SEPAR-Filter, Öl-Auffangbehälter Verteilergetriebe, neue Silentlager) haben wir dann noch bei Allrad Christ vornehmen lassen und sind nun schon mit unserem Gefährt auf Tour. Coronabedingt ist das momentan nicht ganz einfach, aber bis Südspanien haben wir es trotzdem geschafft. Wir lesen seit einiger Zeit im Stillen mit und haben schon einiges an technischem Wissen, den Vorzügen und den Schwachstellen des Dailys mitgenommen. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass wir dass Forum gefunden haben und hoffen auf regen Austausch. Viele Grüsse Rainer & Elisabeth
herzlich willkommen im vmv und Gratulation zu eurem schönen Fahrzeug.
Gerne könnt ihr hier über eure Erfahrungen berichten und natürlich auch gegebenenfalls auftretende Fragen stellen. Seid ihr vom heftigen Schneefall in Spanien betroffen oder bereits weiter südlich?
Hallo Jürgen, vielen Dank für die nette Begrüßung. Wir werden anfänglich sicherlich mehr Fragen als Lösungen haben. Wir sind zum Glück schon in Südspanien, kein Schnee aber ungewöhnlich kühle Temparaturen. Wir können die schneebedeckten Gipfel sehen und werden in den nächsten Tagen Richtung Gebirge aufbrechen. Viele Grüsse Rainer
Hallo Jürgen, vielen Dank für die nette Begrüßung. Wir werden anfänglich sicherlich mehr Fragen als Lösungen haben. ...
das macht nix, dafür sind Foren ja da - Fragen/Antworten - leider halten sich die Besitzer der "neuen" hier sehr zurück, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Denn eine bessere Plattform, wie ein solches Forum, für den Austausch von Wissen, das einfache Sammeln & Teilen von Informationen an einem Ort, findet sich mMn ja kaum. Aber es lebt eben von der regen Beteiligung.
Hallo Jürgen, vielleicht liegt die geringe Beteiligung der Besitzer von neuen Daily's u.a. daran, dass sich die meisten Themen um den 40.10 drehen. Vieleicht wäre es hilfreich eine Unterrubrik "Neue Daily's ab 2007" einzufügen, wo man sich über spezifische Fragen/Themen austauschen kann. Nur mal so als Idee. Grüsse Rainer
na ja, welche Themen/Fahrzeuge in der Mehrzahl vorkommen, hängt ja von den usern ab, ist ein wenig wie die Geschichte von der Henne und dem Ei ...
Wenn die Nachfrage, Beteiligung entsprechend groß wäre, könnte man auch ein Unterforum einrichten, das soll nicht das Problem sein. Wobei wir auch zu den Zeiten, wo noch viele NEUE Bremach im Forum waren, auch kein Problem damit hatten diese vermischt mit den anderen Themen/Fahrzeugen zu behandeln.
Die IVECO`s sind ja zZ die einzigen die neu am Markt zu kaufen sind, somit können sich die Besitzer hier gerne einfinden !
Fragen/Antworten - leider halten sich die Besitzer der "neuen" hier sehr zurück, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
Juergen,
der Grund dafür liegt denke ich eigentlich auf der Hand: viele Themen drehen sich doch logischerweise um Technische Probleme, wie reparier ich etwas, wo finde ich überhaupt noch Teile, wie bekomme ich festgerottete Drehstäbe wieder lose ohne die zu zerstören usw.
Bei die neue Daily's ab 2007 sind solche Probleme wohl eher weniger vorhanden und wenn schon kannst du eigentlich in jeder Iveco Werkstatt fahren und bekommst die Teile. An solche recht neue Fahrzeuge geht nunmal normalerweise noch nicht viel kaputt, und ich denke auch das viele Besitzer der neuen eher in der Werkstatt fahren als selbst hand an zu legen. Sobald es an die Elektronik/Steuergeräte geht, kannst du das ohnehin vergessen wenn mann nicht selbst über das Iveco Easy System verfügt - was m.w. privatpersonen nicht mehr bekommen. Davon abgesehen muss mann/frau damit auch umgehen können.
Die 35 und 40.10 werden, so schätze ich das ein, von eine kleine Gruppe echte Liebhaber gekauft, die die Nachteile wie langsam, laut, problematische Ersatzteilbeschaffung usw in Kauf nehmen oder aus spass am Schrauben und tüfteln sogar bewust suchen oder mal wenigstens billigend in Kauf nehmen
Wie bei alle Liebhaber zählen da rationale Argumenten nicht unbedingt - und das ist auch gut so, sonst wurden solche und ähnliche schöne alte Fahrzeuge nicht mehr lange unterwegs sein.
Eine rege Erfahrungsaustausch ist für die Gruppe also logisch und notwendig um die Fahrzeuge überhaupt am laufen zu halten.
Warte noch mal so 10-15 Jahre, dann sind wohl die 35 und 40.10 echte exoten und hat sich den Focus auf die Daily's ab 2007 verlegt.
Fragen/Antworten - leider halten sich die Besitzer der "neuen" hier sehr zurück, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.
Juergen,
der Grund dafür liegt denke ich eigentlich auf der Hand: viele Themen drehen sich doch logischerweise um Technische Probleme, wie reparier ich etwas, wo finde ich überhaupt noch Teile, wie bekomme ich festgerottete Drehstäbe wieder lose ohne die zu zerstören usw.
Bei die neue Daily's ab 2007 sind solche Probleme wohl eher weniger vorhanden und wenn schon kannst du eigentlich in jeder Iveco Werkstatt fahren und bekommst die Teile. An solche recht neue Fahrzeuge geht nunmal normalerweise noch nicht viel kaputt, und ich denke auch das viele Besitzer der neuen eher in der Werkstatt fahren als selbst hand an zu legen. ...
Adriaan
Hallo Adriaan,
das ist sicher richtig, aber wie schon geschrieben, als die Bremach noch als Neufahrzeuge in den Markt kamen, gab es hier auch diverse Fäden zum neu erworbenen Fahrzeug, die geplanten Auf- und Umbauten etc. Und die 55S18W sind auch schon 13 Jahre alt, werden gebraucht gekauft und müssen ggf instandgesetzt werden, da vorher im ggf harten gewerblichen Einsatz. Und es gibt sicher diverse IVECO Werkstätten, die an so einem IVECO made by Scam noch nicht gearbeitet haben und mit der vorhanden 4x4 Technik wenig/keine Erfahrung haben. Beispiel: vor kurzem funkt mich ein Besitzer eines 55S18W Mj. 2006 an, sein Daily steht mit zerlegtem VTG in der IVECO Werkstatt und es fehlen ET `s für das VTG, sind europaweit nicht zu beschaffen (das stimmte, habe ich hier bei "meinen" IVECO Jungs verifiziert) Die Werkstatt wusste aber nicht, dass das VTG made by Scam ist und somit von dort, über den Erich Christ, die fehlenden ET zu bestellen waren/sind....
Ich meine es gibt genug "fahrzeugtechnische" Themen über die Mensch sich austauschen könnte, ohne dass es dazu unbedingt ein unbedingt altes, reparaturbedürftiges Fahrzeug bräuchte.
herzlich willkommen im Forum! Da wir mit unseren neuen Daily's noch nicht so stark verteten sind, ist es umso erfreulicher einen "Neuen" zu begrüssen. Ich bin selber ziemlich neu dabei und kann jetzt schon sagen, dass es ein tolles Forum ist mit hilfsbereiten, kompetenten und freundlichen Mitgliedern. Kannst du noch etwas mehr zu deinem Fahrzeug und dem Innenausbau sagen.
Der Reise-Vorbereitungsstress ist der schönste Stress, den wir (W=Wolfgang & E=Eva) am liebsten haben (nachdem wir dem Arbeitsstreß bereits beide entronnen sind). Namibia ist klasse, wir waren dort mit ausgeborgten Toyos und einem Freund von uns, Reiseführer, der seine 50ste (!) Namibia-Reise mit uns machte. Ich würde da glatt noch einmal hinfahren, aber dann deutlich länger als 3 Wochen.... Wie lange habt ihr geplant?
Interessehalber: W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 12/04/202107:20.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Wir haben neuerdings auch einen Iveco Daily 4x4 55s17w mit Doppelkabine. Der Plan ist damit mit unser Familie für die nächste Zeit damit unterwegs zu sein. Mal sehen was möglich ist...
Falls mir jemand sagt wie ich hier Fotos einfügen kann, kann ich ja auch noch ein paar Bilder posten.
Hallo , Ich komme aus Luxemburg , heisse Jean und oute mich als Daily 4x4 Single Cabin Bj.2013 , Fahrer. Umbau ist voll im gange aber Reisen liegt mir besser als umzubauen.. Bilder folgen demnächst. Halbinsel Kola steht bei Grenzöffnung an. Sonst wenns zulange dauert, gehts Richtung Süden. Freue mich auf regen Austausch. Jean
Schaut aber gut aus, Deine Landgurke. Wie lange willst Du da unten bleiben?
Unser Bremachfreund Roland ist soeben, also ungefähr vorgestern, in Griechenland angekommen. Und wenn unsere Russlandreise ins Wasser fällt tendieren wir auch in Richtung Albanien, Griechenland.
Guten Abend, möchte noch ergänzen, dass sich derzeit auf der Mani noch ein weiterer TRex aus dem Forum befindet. Wir stehen in den nächsten 1-2Tagen noch gegenüber von Patras am Meer. Super Platz. Polizei war auch schon da. Aber alles ohne Probleme. Tourist ist Tourist ... Corona lässt grüßen.
Einfach melden wenn jemand gerne mit mir ein Weißbier in Griechenland trinken will.
Hallo bremachianer Roland hat wohl uns gemeint😀 Wir sind seit 4 Wochen auf dem Peloponnes unterwegs- einfach traumhaft und alle sind freundlich (sofern man jemand trifft) sicherlich unsere bisher schönste Griechenlandreise. leider geht's am 21.5. wieder zurück Grüße an alle! Lisi und Martin
ihr habt wahrscheinlich hinten 2 Stockbetten und im Alkoven ein Doppelbett? Wie sieht denn euer Grundriss aus und wieviel Gramm bekommt ihr reisefertig auf die Waage?
Ja, wir haben zwei Stockbetten für die Kinder und ein grosses Bett im Alkoven. Grundrisszeichnung habe ich keine aber hier ein paar Bilder. Das genaue Gewicht kenne ich noch nicht, leer müsste er ungefähr 4600 Kg sein. Beladen kommt er dann wahrscheinlich schon an die Grenze von 5.5t. Gruss Joseph
Ja gemütlichkeit und wohnlichkeit kam bei uns vor dem Gewicht. Wir haben auch nicht vor bewusst in Extremsituationen zu fahren. Die Reisepläne sind vorerst mal Schweden und je nach Möglichkeit andere nordische Länder, danch kommt der Süden dran... da müssen wir situativ schauen wo die Möglichkeiten sind. Gruss Joseph
Da habe ich wohl etwas Verwirrnis angerichtet: unsere (erste) Albanienreise ist schon einige Zeit her, der Gewichtswert stammt von dort. Im Moment sind wir voll und ganz damit beschäftigt, die Gewerke, welche nötig sind um aus der Bruchbude meiner verstorbenen Schwiegis ein echtes Wohn-Haus für unsere Tochter zu machen, unter einen Hut (oder unter ein Dach ?) zu bringen. Geimpft wären wir schon. Und: man sieht schon ein wenig Licht am Reisehimmel!
Wink Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Hallo, ich möchte hier mal meinen Daily vorstellen.
Das Basisfahrzeug: Baujahr 21, Radstand 3,78 7t , Automatik , Rühl Ledersitze und lederbespannte Innenverkleidungen, zusätzlicher Schallschutz Kabinenboden, Hauptscheinwerfer reaktiviert, Rahmenverlängerung 30cm , original Unterfahrschutz, AHK 3,5 t mit höhenverstellbaren Kugelkopf , Ersatzrad unter dem Rahmenheck, Hinterachse 40mm Höherlegung , Spezial mehrfach verstellbare Dämpfer,Spurplatten hinten je Seite 60mm , Ti Systems Luftdruck-Anlage mit ARB Doppelkompressor. 3x Transportkisten , Außenkochstelle , 110l Tank zusätzlich 2x 20l Kanister, Frontrunner Dachträger mit 3x Transportkisten, Motorrad Heckträger Weihtec 250 kg gesteckt, Durchschlupf in die Wohnkabine, Warn Winde ,
Wohnkabine: Bliss Mobil 13ft Standard Grundriss in shelter Bauweise mit Alurahmen. Bliss Standard Ausstattung ( das Wichtigste) : 24 v 400ah Litium , 5 kw Victron , 260l Wasser+ 100l Reseve Wassertank, Klima , Dieselheizung, E- Bodenheizung , Gefrierbox, Komp. Kühlschrank , 140 l Abwasser, 130l Schwarzwasser mit E-Ventilen , Zerhackertoi, 1 KW Solaranlage, 240v E Boiler , Induktiv Kochfeld, KCT Fenster, Zusatzausstattung: Lederpolster , Sat Antenne, Waschbecken in der Dusche, Klappe Durchschlupf zum Fahrerhaus,
Gewichte ( fahrfertig mit 2 Personen , Diesel voll , 360l Wasser , Kühlschrank und Gefrierbox voll, Werkzeug, Bergematerial einsch 90cm Hebekissen, Motoradträger und 170kg Motorad), Vorne 2335 kg , hinten 4486kg , gesamt 6821 kg. Breite 2,27m, Länge ohne Motoradträger 6,6m , Höhe 3,39 m Verbrauch ca. 18l
Warum Iveco : Alleinstellung in der Nutzlast , unter 7500kg, Automatik , Auch von meiner Frau zu fahren. Warum Bliss mobil: Lieferzeit( 9 Monate und nur 14 Tage überschritten), Kleinserienbau seit knapp 10 Jahren , Festpreis , Volle Grundausstattung, kompromisslose Qualität, sehr hochwertige Materialien, standartisierte Bauteile, Stromlaufpläne, Wasserplan mit Teilenummern, Teilelager/ weltweiter Versand. Tremmbarkeit Kabine Fahrzeug. Komplettpreis einschl. Lackierung. Alle Bliss Kabinen haben gleiche Komponenten. Ca. 50 Kabinen werden pro Jahr gebaut.
wir hatten versucht uns und unseren iveco daily 4x4 hier http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=49907&Number=698139#Post698139 vorzustellen. wie bekomme ich uns in die bestehende liste ? würden uns um einfüghilfe freuen. wir sind dauerreisende und füttern brav unsere homepage : www.wu-tour.de. unser ivecolein hat nun auf den kanaren seinen ersten kundendienst bekommen, auch sei die rückrufaktion beachtet worden. hasta luege und gute fahrt an alle ! wu (=wolfgang & ulrike)
was meinst du mit in die bestehende Liste einfügen, ich hatte mit diesem Faden nur versucht, die Besitzer der neuen Dialy Generationen dazu aufzumuntern, sich mehr am vmv zu beteiligen, da das bisher immer ein guter Platz war, um miteinander in Kontakt zu kommen...und Erfahrungen / Probleme zu teilen...
aha, verstehe…. dann haben wir ja alles gut gelöst. bisher sind wir recht zufriedene neu-iveco-daily-fahrer. lassen unsere mobilchen aber in den ersten 2jahren brav nur in europa herumfahren. unser gelber ist ja kaum zu übersehen, vielleicht trifft ja x jemand auf uns….