Sondermodell zum Deutschland-Jubeläum des Kult-Offroaders
Zu diesem Geburtstag präsentiert Land Rover auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA), die vom 14. – 25. September 2005 in Frankfurt stattfinden wird, der großen Fangemeinde in Deutschland ein besonderes Highlight.
Das in limitierter Stückzahl aufgelegte Sondermodell Land Rover Defender „Limited“ verbindet die einzigartige Optik und unverwüstliche Technik der 4×4-Ikone mit zahlreichen zusätzlichen Ausstattungsdetails, wie Vollledersitze und eigens angefertigten Aluminium-Applikationen.

Mit seinem einmaligen Profil stellt sich der Kult-Klassiker selbstbewusst und erfolgreich gegen den Zeitgeist. Er registriert die Strömungen und Stimmungen des Automobilmarktes zwar, passt sich neuen Trends aber nur dann an, wenn es seinen Charakter nicht grundlegend verändert. Schließlich will er bleiben, was er seit ewigen Zeiten ist: DER Maßstab für Geländegängigkeit, Robustheit und universelle Einsatzfähigkeit. Denn am Defender lieben seine Fans in aller Welt vor allem eines – seine unvergleichliche Fähigkeit, Offroad-Abenteuer zum Erlebnis zu machen.
Die genau 15 Jahre zurückliegende Namensgebung des 4×4-Originals feiert Land Rover nun mit einer exklusiv für den deutschen Markt aufgelegten Jubiläums-Edition. Das auf 150 Einheiten limitierte Sondermodell Defender „Limited“ erhielt dabei zur Feier des Geburtstages eine Reihe attraktiver Zusatz-Ausstattungsdetails, die dem charakteristischen Karosseriedesign ebenso zugute kommen wie der Sicherheit und vor allem dem Komfort im Innenraum.
So präsentiert sich das „Limited“-Sondermodell im klassischen Feiertagsgewand: mit einer Metalliclackierung im klassischen „Java Black“, die auch das Dach umfasst. Zu den besonderen Highlights zählen außerdem die vollwertigen Ledersitze in einem dezenten Cognac-Ton, verziert mit dem Land Rover Logo in Tiefprägung, die mit einer Sitzheizung ausgerüstet sind; eigens entwickelte, polierte Aluminium-Türgriffe an den Innenseiten, ein Schalt- und Untersetzungshebel aus dem gleichen Material sowie ein chromfarbenes Badge im Innenraum, das mit der Seriennummer versehen ist. Darüber hinaus hat das Sondermodell weitere interessante Ausstattungsmerkmale an Bord, wie Klimaanlage, ein Radio-CD mit vier Lautsprechern oder ABS mit der elektronischen Traktionskontrolle.
Als Basis ist der Land Rover Defender „Limited“ in den Versionen 90 und 110 Station Wagon „S“ erhältlich, angetrieben von einem durchzugsstarken 2,5-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 90 kW (122 PS) Leistung – und selbstverständlich mit permanentem Allradantrieb.
Die unverbindlichen Preisempfehlung für den Defender 90 liegt bei 27.700 Euro und für den Defender 110 bei 31.100 Euro. Das dürfte bei den Kunden für Feierstimmung sorgen – schließlich gibt es die Geländewagen-Ikone nicht alle Tage mit einer derart attraktiven Ausstattung und einem Preisvorteil von Euro 2 060 bzw. Euro 2 140 bei Defender 90 und 110. Ab Oktober ist der Land Rover Defender Limited bei allen deutschen Land Rover Vertragspartnern erhältlich.