Kleiner Mercedes-Geländewagen GLK kommt 2008

Mercedes bestätigt den fünften SUV, mit dem die Schwaben ihr Modellprogramm nach unten abrunden wollen. Wie das Unternehmen mitteilte, wird das kleine Modell den Namen GLK tragen und in der zweiten Hälfte 2008 auf den Markt kommen. Seine Weltpremiere soll der GLK Anfang nächsten Jahres in Detroit oder in Genf feiern.

Der etwa 4,50 Meter lange Geländewagen kommt aus dem Werk in Bremen und nutzt viele technische Komponenten der neuen C-Klasse. Von ihr übernimmt er unter anderem die Vier- und Sechszylinder-Motoren sowie den Allradantrieb, der allerdings ohne Differentialsperren auskommen muss. Dennoch soll der Wagen auch abseits der Straße eingesetzt werden können.

Nach Angaben von Achim Parnow aus dem Designteam orientiert sich der GLK weniger an der M-Klasse als am G-Modell und bekommt deshalb eine kantige Form. Bug und Frontscheibe stünden steil im Wind, das Dach sei relativ gerade und das Heck falle beinahe senkrecht ab. Dazu gibt es dem Designer zufolge eine stark ausgeprägte Gürtellinie, eine aufsteigende Sicke an der Seite und markante 20-Zoll-Räder, die dem Wagen einen stabilen Stand geben sollen. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert