Suzuki Grand Vitara ab Januar 2006 mit Dieselmotor erhältlich
– Starker 1.9-Liter-Antrieb mit Common-Rail-Technik und Rußpartikelfilter
– Kombiniert mit modernem Allradantrieb inklusive Sperre und Untersetzung
-Attraktive Preise: 22.190 Euro (Dreitürer) bzw. 25.990 Euro (Fünftürer)
Suzuki bietet die dritte Generation des Grand Vitara
mit Dieselantrieb an. Bislang steht das moderne SUV (Sport Utility
Vehicle) mit den Eigenschaften eines echten Geländewagens wahlweise
motorisiert mit einem 1.6-Liter-Benziner (Dreitürer) oder einem
2.0-Liter-Benziner (Fünftürer) bei den Händlern. Das 1.9-Liter-Aggregat
ist sowohl für den drei- wie für den fünftürigen Grand Vitara
erhältlich und kann mit den Ausstattungsniveaus Club und Comfort
kombiniert werden. Mächtige Durchzugsstärke bei jeder Drehzahl und ein
extrem sparsamer Verbrauch sind kennzeichnend für den Selbstzünder, der
es auf eine Leistung von 95 kW/129 PS bringt. Praktisch ab der
Leerlaufdrehzahl liegt schon ein kräftiges Drehmoment an und bereits
bei 2.000 U/min wird das Maximum von 300 Newtonmetern erreicht. Diese
Auslegung des modernen Common-Rail-Aggregats sorgt gemeinsam mit dem
variablen, den Ladedruck stufenlos regelnden Turbolader nicht nur für
eine Menge Fahrspaß, sondern erweist sich auch im Gelände als
vorteilhaft.
Mit einem Durchschnitt von 7,4 Litern Diesel
(Fünftürer: 7,7 Liter) je 100 Kilometer setzt der Grand Vitara auch
beim Verbrauch einen Maßstab in seiner Klasse. Die Sparsamkeit des
Motors geht dabei keinesfalls zu Lasten der Dynamik. In nur 12,8
Sekunden erreicht der dreitürige Grand Vitara aus dem Stand die
100-km/h-Marke, der schwerere Fünftürer benötigt nur 0,4 Sekunden mehr.
Beide Versionen schaffen mit dem Selbstzünder unter der Motorhaube eine
Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Der Grand Vitara Diesel ist mit einem
permanenten Allradantrieb ausgestattet, der im Normalfall (4H-Modus) 47
Prozent des Drehmoments auf die Vorder- und 53 Prozent auf die
Hinterachse überträgt. Im 4H-Lock-Modus können die vordere und die
hintere Kardanwelle durch eine Sperre starr verbunden werden, so dass
der SUV auch auf losem Untergrund keine Traktionsprobleme hat. Im
4L-Lock-Modus wird zusätzlich eine Geländereduzierung zugeschaltet, was
das Antriebsdrehmoment nochmals erhöht. Dies gilt sowohl für die drei-
als auch für die fünftürige Dieselvariante.
Rußpartikelfilter und ESP® serienmäßig
Als einer der derzeit modernsten Dieselmotoren hat der Suzuki
Selbstzünder keine Probleme, die strenge Abgasnorm Euro 4 einzuhalten.
Die Common-Rail-Einspritzung sorgt für eine druckvolle und optimale
Verteilung des Treibstoffs in den Zylindern, was wiederum zu einer
sauberen Verbrennung beiträgt.
Der serienmäßig eingebaute selbstreinigende
Rußpartikelfilter ist im Abgasstrom nach dem Oxidationskatalysator
angeordnet. Der Aufbau des Filters ist dem eines Katalysators sehr
ähnlich, jedoch sind die Kanäle abwechselnd auf der Vorder- bzw. auf
der Rückseite verschlossen. So lagern sich die im Abgas enthaltenen
Rußpartikel beim Passieren der porösen Filterwände im Filter ab.
Ist der Filter gesättigt, wird er bei
Temperaturen von ca. 550 Grad Celsius „freigebrannt“. Dies kann auf
zwei Arten geschehen: zum einen „automatisch“, wenn der Grand Vitara
längere Zeit unter höherer Last gefahren wird, und zum anderen
„dynamisch“ durch gezielte Nacheinspritzungen und die damit verbundene
Anhebung der Abgastemperatur. Der Fahrer merkt von diesem Eingriff
nichts.
Als erstes Suzuki-Modell ist der fünftürige
Grand Vitara Diesel zudem serienmäßig mit einem elektronischen
Stabilitätsprogramm (ESP®) inklusive Traktionskontrolle ausgestattet,
das ein Ausbrechen des Fahrzeugs in kritischen Fahrsituationen
verhindert. Sechs Airbags und ein modernes Antiblockiersystem zählen
zur Standardausstattung beider Karosserievarianten. Ein wirksamer
Seitenaufprallschutz in den Türen, aktive Kopfstützen und die im Fall
eines Crashs wegkippende Pedalerie ergänzen das Sicherheitspaket des
SUV.
Geringer Dieselaufpreis
Die
Preisliste für den Grand Vitara mit dem 1.9-Liter-Dieselmotor beginnt
für die dreitürige Version in Club-Ausstattung bei 22.190 Euro, für die
noch hochwertigere Comfort-Version bei 24.190 Euro. Die fünftürige
Variante kostet 25.990 Euro (Club) bzw. 27.990 Euro (Comfort).
Schon die „Club“-Version des Dreitürers
beinhaltet unter anderem das volle Sicherheitsprogramm sowie
elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung
und ein CD-Radio mit Lenkradbedienung. Zur „Comfort“-Ausstattung zählen
zusätzlich Klimaautomatik, Sitzheizung, Alufelgen, beheizbare
Außenspiegel und Nebelscheinwerfer.
Die „Club“-Variante des Fünftürers hat im
Vergleich zum Dreitürer unter anderem zusätzlich bereits einen
höhenverstellbaren Fahrersitz, Alufelgen und Klimaautomatik mit an
Bord. Die „Comfort“-Ausstattung lässt dann praktisch keine Wünsche mehr
offen, da selbst solch hochwertige Features wie CD-Radio mit
Navigation, 17-Zoll-Aluminiumfelgen, abgedunkelte Heck- und hintere
Seitenscheiben (Privacy Glass) sowie ein Tempomat schon enthalten sind.
Der Preisunterschied zwischen der
2.0-Liter-Benziner-Variante mit 103 kW/140 PS ohne ESP® und dem
1.9-Liter-Diesel (95 kW/129 PS) inklusive ESP® beträgt bei gleicher
Ausstattung lediglich 1.700 Euro.
| 1.6 L Club | 1.6 L Comfort | 2.0 L Club | 2.0 L Comfort | 1.9 DDiS Club | 1.9 DDiS Comfort | |
| Grand Vitara 3-türig | 19.690 Euro | 21.690 Euro | – | – | 22.190 Euro | 24.190 Euro |
| Grand Vitara 5-türig | – | – | 24.290 Euro | 26.290 Euro / 27.590 Euro (AT) | 25.990 Euro | 27.990 Euro |
ESP® ist ein eingetragenes Markenzeichen der DaimlerChrysler AG.