legendäre G-Klasse bei der Leserwahl „Geländewagen des Jahres 2006“ der
renommierten Fachzeitschrift OFF ROAD durchsetzen. In der Kategorie
„Klassiker“ behauptet sich das Urgestein des Allradmarktes gegen seine
Wettbewerber. Dieser neuerliche Sieg bestätigt die Modellstrategie von
Mercedes-Benz, die ebenso einzig-artig ist wie der
Geländewagen-Klassiker selbst: Die G-Klasse behält ihre markante
Karosserie und das stabile Fundament seit 1979 unverändert bei.
Gleichzeitig hält eine stetige Evolution den „G“ technisch an der
Spitze. Und ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht in Sicht, wie das
neue Sondermodell Grand Edition beweist. Die G-Klasse wird auch
weiterhin neben der M-Klasse und der neuen GL-Klasse die
Mercedes-Benz-Modellpalette leistungsfähiger Offroader komplettieren.
Die Leser der Zeitschrift OFF ROAD haben
den legendären Urvater aller Mercedes-Benz-Geländewagen, der
mittlerweile in sein 27. Produktionsjahr geht, zum „Geländewagen des
Jahres 2006” in der Kategorie „Klassiker“ gewählt. Mit dieser
neuerlichen Publikumsauszeichnung gehört die G-Klasse zu den
höchstdekorierten Modellen der Geländewagenszene, wie ein Blick auf die
wichtigsten Auszeichnungen weltweit beweist. Allein 13 Mal wählten die
Leser der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ den Allradler zum
besten Geländewagen der Welt. Das australische Fachmagazin „bushdriver“
kürte die G-Klasse nach ihrem Sieg bei der Rallye Paris-Dakar 1983 zum
besten 4×4-Geländewagen des Jahres. Und 1995 entschieden die Leser der
Wassersport-Fachzeitschrift „Boote“, dass die G-Klasse das beste
Zugfahrzeug ist. 2003 erhielt das Erfolgsmodell von der Zeitschrift
„Motor Klassik“ das Prädikat „Klassiker der Zukunft“.
Der Klassiker unter den
Mercedes-Benz-Geländewagen bietet eine überlegene Synthese
leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme: Zur
Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit
Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das
Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® sowie drei per Tastendruck
zuschaltbare Differenzialsperren. Magna Steyr im österreichischen Graz
produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz; bis
heute sind über 185.000 Modelle entstanden.
Exklusive Lackierung für das Sondermodell „Grand Edition“
Mit
der Entscheidung, die Produktion des Geländewagen-Klassikers auch nach
26 Jahren fortzusetzen, bringt Mercedes-Benz das exklusive Sondermodell
„Grand Edition“ heraus. Dazu Dr. Klaus Maier, im Geschäftsfeldvorstand
der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing:
„Unsere G-Klasse verbindet klassische Geländewagenwerte mit modernster
Fahrzeugtechnik auf beeindruckende Weise. Stellvertretend für die
außergewöhnliche Karriere dieses aktuellen Klassikers steht das neue
Sondermodell Grand Edition.“ Die ausschließlich mit langem Radstand und
V8-Aggregaten lieferbare Sonderserie wird als 218 kW (296 PS) starker G
500 oder G 400 CDI mit 184 kW (250 PS) angeboten. Allen Versionen
gemeinsam ist die wahlweise angebotene Sonderlackierung „Allanitgrau
Magno“. Im Gegensatz zu herkömmlichen Metallic-Lackierungen schützt
hier ein matter Klarlack die Oberfläche und verleiht den „Grand
Edition“-Modellen eine exklusive Optik. Ergänzt wird die Ausstattung
unter anderem durch Zierleisten aus gebürstetem Aluminium mit
integriertem Schriftzug „Grand Edition“. Auch im Innenraum herrscht ein
exklusives Ambiente. Speziell für diese Sonderserie – und dem
natürlichen Charme der G-Klasse entsprechend – kommt hier ein
offenporiges, naturbelassenes Leder ohne Prägung zum Einsatz.
Zusätzlich sind seidenmatte Holzzierteile im Armaturenbrett und der
Mittelkonsole sowie beleuchtete Einstiegsleisten mit „Grand
Edition“-Schriftzug an Bord. Das Sondermodell ist ab März lieferbar und
kostet 74.600,- Euro (zzgl. 16% Mehrwertsteuer).