Einbauanleitung Unterfahrschutz

Heute bekomt mein Land Rover Defender 90 einen Unterfahrschutz von Ex-Tec.

Er ist aus 6 mm starken Aluminium gefertigt. Im Schlagbereich ist er zusätzlich um 6 mm verstärkt, so dass an den kritischen Stellen eine Materialstärke von 12 mm vorhanden ist. Zudem ist noch an der Innenseite ein 6 mm Starker Aluwinkel eingeschweißt.
Diese Bauart gewährt eine solide Konstruktion die ihr Geld wert ist. Der U-Schutz war vorher an meinem 130 er montiert wo er auch einiges zu verdauen hatte.

Dies sieht man hier auf dem Bild gut an der leicht gebogenen Unterseite. Dies sehe ich nicht als Schwäche sondern als kluges Nachgeben der Einheit.
Lieber ein Gewölbter ( voll Funktionstuchtiger ) U – Schutz als abgerissene Schrauben oder sogar einen krummen Rahmen. Diesen Belastungen werden nicht annähernd 5% der Defender-Fahrer ihrer Schutzplatte aussetzen.

Die Montage ist Fummelskram aber als Landy-Fahrer sicherlich machbar. Der Zeitaufwand dürfte für Leute mit Schrauberfahrung bei 1,5 bis 3 Stundenliegen. Vorausgesetzt, das richtige Werkzeug ist vorhanden und muss nicht erst bei Karlheinz in Kuhdorfhausen abgeholt werden.

Für “ Nicht – Schrauber “: eine Montage kostet bei der Firma Matzker ( Köln) am TD5 : Ca. 210,- DM und am den 300 TDI: Ca.150,-DM. Vorausgesetzt der Unterfahrschutz ist auch bei der Firma Matzker gekauft( Für Neufahrzeuge lese weiter !).

Bei älteren Fahrzeugen könnte die Sache schon ein wenig problematischer sein. Die Platte wird an jeder Seite an 3 Punkten befestigt. Wie Ihr oben sehen könnt, sind die Befestigungsschrauben der Lenkung mit einbezogen. Diese Schrauben haben ein Feingewinde. Nun sind bei älteren Defender gerade diese Schrauben öfters nicht mehr einwandfrei. Hier fängt dann die Arbeit richtig an, es muss jede Menge demontiert werden, weil das Auto irgendwie gerade um diese Schrauben herum gebaut wurde. 🙁

PS: Die Schmiere auf den U-Schutz ist von der Hohlraumkonservierung.

Phil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert